Workshop

Schülerworkshop an der Universität Marburg – Lust auf Chemie

08.03.2007

Chemie ist spannend und für eine Gesellschaft von enormer Bedeutung. Deshalb unterstützte die Schering Stiftung den Schülerworkshop des Fachbereichs für Chemie der Philipps-Universität Marburg im März 2007. Dort waren rund 130 naturwissenschaftlich begeisterte Schülerinnen und Schüler unter dem Motto „Lust auf Chemie“ eingeladen, selber zu experimentieren und die Welt der Chemie zu erkunden.

Die Schüler der Sekundärstufe II erhielten durch Vorträge, Führungen, Experimente und Gespräche intensive Einblicke in die Vielfältigkeit der Chemie und durften im Labor sogar selber „mitmischen“. Ausgestattet mit Kitteln und Schutzbrillen, erkundeten sie chemische Zusammenhänge und erfuhren z.B., wie sich Säuren und Laugen mit Rotkohlsaft nachweisen lassen. Die experimentellen Aufgaben begeisterten die Teilnehmer, die aus ganz Deutschland angereist waren. Das anspruchsvolle Kursprogramm zu Themen wie Nanotechnologie, Chemische Biologie oder Chemie von Lebensmitteln, wurde mit viel Interesse aufgenommen und bestätigte das Konzept des Fachbereichs Chemie der Philipps-Universität Marburg, vor allem interdisziplinäre Fragestellungen mit den Schülern zu behandeln.

Die Schering Stiftung unterstützte das Projekt, da es Jugendlichen einen breiten theoretischen und praktischen Einblick in die verschiedensten Bereiche der Chemie gab und damit dazu beigetragen hat, die Neugierde für das Fach Chemie zu wecken. Zudem lernten die Schüler das universitäre Leben kennen und konnten sich mit Dozenten und Studenten über ihre Fragen zum Studium und dessen Herausforderungen austauschen.

Weitere Informationen erhalten Sie unter:
www.uni-marburg.de