Verkaufsausstellung

Mo bis Fr geöffnet von 10 bis 18 Uhr
Sa geöffnet von 11 bis 16 Uhr

>>  Preisliste

Elf besonders hochkarätige Werke aus der Kunstsammlung der Schering Stiftung wurden am 2. Dezember 2022 durch das Berliner Auktionshaus Grisebach versteigert, darunter Werke von Roy Lichtenstein, Christo, Stephan Balkenhol oder K. H. Hödicke. Die rund 60 verbleibenden Werke der Sammlung werden vom 10. Februar bis 11. März 2023 in einer Ausstellung in den Räumlichkeiten von Grisebach zum Verkauf ausgestellt und dort zum Verkauf angeboten. Die Ausstellung umfasst Werke der West-Berliner Kunstszene von den 1960iger bis 1990er Jahren, darunter Arbeiten von Peter Sorge, Hans Laabs oder G. L. Gabriel.

Die Schering AG betrachtete es als wichtige Aufgabe, das kulturelle und künstlerische Leben Berlins und insbesondere West-Berlins in den Jahren der deutsch-deutschen Teilung in vielfacher Form zu unterstützen. Mit regelmäßigen Ausstellungen des Schering Kunstvereins, thematischen Hängungen in den Fluren und Sitzungsräumen des Unternehmensgebäudes sowie einer dank zahlreicher Ankäufe beständig wachsenden Artothek wurde ein wichtger Beitrag für die Kunstszene der Stadt geleistet. Die Kunstsammlung ging nach der Abwicklung des Geschäftsbetriebs der Schering AG im Jahr 2006 auf die Schering Stiftung über, der Großteil der Werke verblieb jedoch auf dem Werksgelände der Bayer AG in der Weddinger Müllerstraße. Die Arbeiten schmückten die Flure und Büros oder wurden in die Bayer Artothek integriert und konnten von den Mitarbeiter*innen ausgeliehen werden.

Nicht ganz leicht fiel die Entscheidung, sich von diesem Erbe zu trennen. Die Schering Stiftung stellt jedoch seit ihrer Gründung die Pionierarbeit im wissenschaftlichen und kulturellen Bereich ins Zentrum ihrer Tätigkeit. So soll der Erlös aus dem Verkauf dauerhaft in neue, innovative Projekte fließen, die der heutigen Kunstszene Berlins zugute kommen.

Begleitveranstaltungen

Vernissage

09.02.2023, 18–21 Uhr
Feierliche Eröffnung der Verkaufsausstellung

Grisebach, Fasanenstr. 27, 10719 Berlin

Galerie

Vernissage der Verkaufsausstellung der Kunstsammlung der Schering Stiftung am 9. Februar bei Grisebach

Vernissage beim Auktionshaus Grisebach

Mediathek besuchen

Aus der Presse

“The works from the Schering Foundation form a valuable Berlin time capsule that bears witness to 30 years of lively local support for artists through the purchase of works,” says Sarah Miltenberger, who heads Grisebach‘s contemporary art department. “It is especially exciting for Grisebach to be entrusted with such a sale. Hopefully, this classic form of support for artists will continue, as it keeps our memories alive.”

Hili Perlson: A German Foundation is selling a Lichtenstein, Christo, and more 1960s and ’70s Art from West Berlin in Two Major Sales, Artnet, 30. November 2022, https://news.artnet.com/market/a-german-foundation-is-selling-a-lichtenstein-christo-and-more-1960s-and-70s-art-from-west-berlin-in-two-major-auctions-2218848

Aktuelle Preisliste

Das Projekt wird in Kooperation mit folgenden Partnern realisiert:

Grisebach