Schering Stiftung

Projekt 

Foto: Akademie der Künste

Foto: Akademie der Künste

Songs of Serpents - Ecopoetic Zones

Europäische Residenzstätten in der Peripherie

Songs of Serpents - Ecopoetic Zones

Europäische Residenzstätten in der Peripherie


Songs of Serpents – Ecopoetic Zones ist ein künstlerisches Forschungs- und Austauschprojekt, das das Potenzial von Künstlerresidenzen an peripheren Orten in Deutschland, Italien, Albanien, der Ukraine und Lithauen aktiviert, um transdisziplinäre Untersuchungen an der Schnittstelle von Kunst, Ökologie und Ökofeminismus zu fördern. Dieses Projekt, das sich über bemerkenswerte Ökosysteme erstreckt, schafft eine dynamische Plattform, auf der verschiedene methodische Ansätze zusammenkommen. Die Teilnehmerinnen werden ermutigt, sich mit Umweltwissenschaft, sozialer Ökologie, politischer Theorie, feministischer Geografie, Wissenssystemen der Vorfahren und experimentellen Praktiken zu befassen, die die traditionellen disziplinären Grenzen überschreiten. Solche unterschiedlichen Ansätze sollen neue Formen der ökologischen Wissensproduktion und der verkörperten Forschung hervorbringen, die die vorherrschenden Rahmenbedingungen in Frage stellen.

Format der Residenzen & Auswahl der Künstler*innen

Insgesamt werden fünf Stipendien zwischen September und Dezember 2025 vergeben, wobei jede Stipendiatin acht Wochen an zwei Residenzstätten aus dem Netzwerk verbringt. Jede Residenzstätte betreut damit mindestens zwei Künstlerinnen vor Ort. Die Aufenthalte werden in Absprache mit den ausgewählten Stipendiatinnen festgelegt. Im Idealfall überschneiden sich die Künstleraufenthalte von jeweils zwei Stipendiatinnen, alle Künstlerinnen werden zudem auch laufend online miteinander in Kontakt gesetzt. Der künstlerische Austausch und die Netzwerkbildung sind essenziell für das Programm; die Betrachtung, Erforschung und Verbindung von lokalen Bedingungen und Narrativen über Ländergrenzen hinweg soll zu einem vielstimmigen Dialog führen, in dessen Rahmen künstlerische und weitere Akteur*innen voneinander lernen. Auch kollaborative Ansätze können auf diese Weise entstehen.

Künstlerische Projekte

Im Zentrum der Förderung stehen künstlerisch-forschende Perspektiven an der Schnittstelle von Kunst, Ökologie und Gender. Ein Augenmerk liegt auf künstlerischen Konzepten zum Schutz sowie der Regeneration von Natur, Landschaften und nicht-menschlichem Leben.

Nominierung

Jede Partnerorganisation nominiert drei Kandidat*innen aus ihrem Netzwerk. Das Programm richtet sich an aufstrebende Künstler*innen, die bereits mit ersten Werken an die Öffentlichkeit getreten sind und über erste Erfahrungen mit künstlerischer Forschung sowie Themen an der Schnittstelle von Kunst, Ökologie und Gender verfügen. Idealerweise sollten sie eine Offenheit für partizipative Prozesse und die transdisziplinäre Arbeit mit unterschiedlichen Gemeinschaften, Künstler*innen, Aktivist*innen und Forscher*innen erkennen lassen. Die Auswahl erfolgte auf Basis von Portfolios der nominierten Künstler*innen gemeinsam mit einer Jury bestehend aus Expert*innen des Bereichs Kunst und dem akademischen Kontext.

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Künstlerresidenz in Albanien

Förderung — 01.08.2025 – 30.04.2026

Galeria e Bregdetit - Zentrum für sich verändernde Landschaften

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Künstlerresidenz in Litauen

Förderung — 01.08.2025 – 30.04.2026

Nida Art Colony of Vilnius Academy of Arts (VAA NAC)

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Künstlerresidenz in der Ukraine

Förderung — 01.08.2025 – 30.04.2026

Insha Osvita

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Künstlerresidenz in Deutschland

Förderung — 01.08.2025 – 30.04.2026

Künstler:innenhäuser Worpswede

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Künstlerresidenz in Italien

Förderung — 01.08.2025 – 30.04.2026

Villa Serpentara

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Jury 

Chus Martínez ist Kuratorin, Kunsthistorikerin und Autorin und derzeit Leiterin des Instituts Art Gender Nature an der Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW, wo sie Forschung und Lehre an der Schnittstelle von Kunst, Ökologie und feministischer Theorie leitet. Als stellvertretende Kuratorin für Thyssen-Bornemisza Art Contemporary (TBA21) wirkt sie an internationalen Projekten mit, die sich mit ökologischen und gesellschaftlichen Dringlichkeiten durch zeitgenössische Kunst auseinandersetzen. Sie wurde zur künstlerischen Leiterin der 36. Ljubljana Biennale für Grafikkunst mit dem Titel „The Oracle: On Fantasy and Freedom” (6. Juni bis 12. Oktober 2025) ernannt, die an wichtigen Veranstaltungsorten in Ljubljana stattfindet, darunter MGLC, das Museum of Modern Art (MG+), die City Art Gallery Ljubljana und die Jakopič Promenade. Ihre Karriere umfasst Führungspositionen im El Museo del Barrio New York, in der Core Agent Group der dOCUMENTA(13) und in bedeutenden Institutionen für zeitgenössische Kunst in ganz Europa. Martínez ist bekannt für ihren interdisziplinären Ansatz, der posthumanistische, dekoloniale und ökologische Perspektiven integriert, sowie für ihre zahlreichen Veröffentlichungen über das Potenzial der zeitgenössischen Kunst, neue Wege des Wissens und der Beziehung zur Welt zu fördern. Sie ist Vorstandsmitglied des CIMAM (International Committee for Museums) und sitzt in den Beiräten zahlreicher internationaler Kunstinstitutionen, darunter Castello di Rivoli, Turin, und Deutsches Historisches Museum, Berlin. Sie hält regelmäßig Vorträge und schreibt zahlreiche Katalogtexte und kritische Essays und ist regelmäßige Autorin internationaler Zeitschriften.

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Yevgenia Belorusets, Autorin und Künstlerin, lebt und arbeitet in Kyjiv und Berlin. Sie ist die Mitbegründerin von „Prostory“ (2017), einer Zeitung für Literatur und Kunst, und ist seit 2009 Mitglied der Kuratorengruppe „Hudrada“.

Sie arbeitet mit Fotografie und interlingualem Schreiben an der Schnittstelle von Kunst, Literatur und sozialem Aktivismus. Sie hat an einer Reihe von ukrainischen und internationalen Ausstellungen und Lesungen im Kontext von sozialer Kritik und sozial engagierter Kunst teilgenommen (u.a. im ukrainischen Pavillon bei der Biennale in Venedig in den Jahren 2015 und 2022 und bei der Kyjiv Biennale 2015 und 2017, wo sie die Ausstellung mitkuratierte).

Seit 2014 war sie beteiligt an einigen Menschenrechtsinitiativen in der Ostukraine, sie arbeitete unter anderem mit der „Eastern Human Rights Group“ zusammen. Im Jahr 2019 ist ihr Buch „Glückliche Fälle“ herausgekommen, das die Erfahrungen der Frauen dokumentiert, die inmitten des Krieges gelebt haben. Das Buch wurde mit dem Internationalen Literaturpreis 2020 ausgezeichnet. Seit Beginn des Russisch-Ukrainischen Krieges führte Yevgenia Belorusets ein Tagebuch für Spiegel online, in dem sie aus der umkämpften Hauptstadt berichtete. Ihr Buch "Anfang des Krieges. Tagebücher aus Kyjiv " versammelt diese Texte und erscheint im Oktober 2022 bei Matthes & Seitz Berlin.

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Das Team von Studio Olafur Eliasson arbeitet mit Eliasson zusammen, um Kunstwerke, Projekte und Ausstellungen zu entwickeln, zu produzieren und zu installieren, sowie an Experimenten, Archivierung, Forschung, Veröffentlichungen und Kommunikation. Neben der Realisierung von Kunstwerken im eigenen Haus arbeiten Eliasson und das Studio weltweit mit Kulturschaffenden, politischen Entscheidungsträgern und Wissenschaftlern zusammen. Das Studio veranstaltet Workshops und Events, um den künstlerischen und intellektuellen Austausch mit Menschen und Institutionen außerhalb der Kunstwelt zu fördern.

 

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Partner 

Das Projekt wird in Kooperation mit folgenden Partnern realisiert:

Akademie der Künste
Stiftung Stark
Landschaftsverband Stade

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Kontakt & soziale Netzwerke

Schering Stiftung

Unter den Linden 32-34
10117 Berlin

Telefon: +49.30.20 62 29 65
Email: info@scheringstiftung.de

Öffnungszeiten
Projektraum

Donnerstag bis Freitag: 14-20 Uhr
Samstag und Sonntag: 12-20 Uhr
Eintritt frei

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