Workshop

Perspectives

19.11. – 26.11.2015

23.10.2015, Berlin | C/O Berlin hat im Jahr 2015 sein gemeinnütziges Engagement im Bildungsbereich erweitert und Kindern und Jugendlichen in sozial benachteiligten Lebenssituationen das neue Programm Perspectives angeboten. Unterstützt von der Schering Stiftung veranstaltete C/O Berlin mehrere Workshops, die in Kooperation mit den Kinderheimen AWO Strausberg, Schülerinnen des Girls Move Projekts für schuldistanzierte Mädchen sowie dem Flüchtlingswohnheim in der Soorstraße in Neu-Westend und Willkommensklassen aus Schöneberg und Weißensee durchgeführt wurden. Am 19.11. und am 26.11.2015, jeweils von 17 bis 20 Uhr, sowie nach persönlicher Vereinbarung werden nun die Ergebnisse aus diesen Workshops der Öffentlichkeit präsentiert.

C/O Berlin ist seit vielen Jahren nicht nur für seine herausragenden Ausstellungen internationaler Fotografen und Künstler bekannt, sondern auch für seine engagierte Förderung junger Talente sowie für die professionelle kulturelle Bildungsarbeit. Bereits 2012 hat C/O Berlin mit Partnern erste Pilotprojekte zu Perspectives gestartet und ein nachhaltiges Konzept für die kommenden Jahre entwickelt. Den Kindern und Jugendlichen aus sozial benachteiligten Lebenssituationen, darunter aktuell zahlreiche Teilnehmer aus Flüchtlingsfamilien, wird unter professioneller Leitung die Möglichkeit gegeben, Film und fotografische Techniken kennenzulernen, ihre visuelle Wahrnehmung zu schulen und eigene Ideen kreativ umzusetzen. In den von C/O Berlin speziell für diese Zielgruppe entwickelten Workshops lernen die Kinder dabei nicht nur den Umgang mit der Kamera, den genauen Blick auf ihre Umwelt, sondern auch ihre eigenen gestalterischen Fähigkeiten kennen.

Perspectives
Wissen vermitteln, Horizonte erweitern, Integration fördern

Abschlusspräsentation:
19.11. und 26.11. 2015, jeweils von 17 bis 20 Uhr sowie vom 20.–26.11.2015 nach persönlicher Vereinbarung unter info@co-berlin.org

C/O Berlin Education
Hardenbergstr. 19 | 10623 Berlin