Foto: Archiv SOS-Kinderdorf Berlin

SOS-Kinderdorf Berlin, Cafeteria
Waldstr. 23/24

Kunstkurse:
Mittwoch, 14.30–16 Uhr: Kompetenznachweis Kultur (ab 12 Jahre)
Donnerstag, 14.30–16 Uhr: 6–9 Jahre
und 16–18 Uhr: 4–12 Jahre
Freitag, 15–18 Uhr: nach Anmeldung

Kurs pro Monat 8,- €, ausgenommen freitags: kostenlos.

Finissage der Abschlussausstellung: 18. Oktober 2018, 17 Uhr

Das SOS-Kinderdorf Berlin bietet für alle Kinder und Jugendliche im Stadtteil Moabit ein umfangreiches Kreativworkshop-Programm an. In der Kunstwerkstatt „Bunte Spinne“ können Kinder zwischen 5 und 15 Jahren ihre gestalterischen Talente entdecken. Darunter sind Kinder mit Migrationshintergrund und aus einkommensschwachen Familien, die im Alltag kaum Zugang zu den bildenden Künsten haben. Am 18. Oktober 2018, ab 17 Uhr, werden die Kinder und Jugendlichen ihre Arbeiten, die im Jahr 2018 entstanden sind, der Öffentlichkeit präsentieren.

Die Kunstwerkstatt Bunte Spinne ist seit vielen Jahren im Berliner Stadtteil Moabit eine verlässliche Anlaufstelle für die kreative Freizeitgestaltung. Neben den regulären Workshops wird seit einigen Jahren auch ein kostenloser Kurs nur für Kinder von Geflüchteten angeboten, um ihnen in einem kreativen Raum die Chance zu geben, die eigene Geschichte zu erzählen und die Flucht individuell zu verarbeiten. Zudem bietet die Kunstwerkstatt den Kurs „Kompetenznachweis Kultur ab 12 Jahren“ an. Hier können Jugendliche zu einem breiter gefassten kreativen Thema (z. B. Kunst und Mode) arbeiten und mit einem „offiziellen“ Bildungspass abschließen, der dann beispielsweise bei Bewerbungen für Ausbildung und Beruf gewinnbringend vorgelegt werden kann.

Geleitet wird die Kunstwerkstatt Bunte Spinne von der Malerin und Bildhauerin Sabine Teubner-MBaye, die nicht nur im bildnerischen Bereich eine verlässliche (Ansprech-) Partnerin ist. Sie beginnt den Kurs auch schon mal mit einer Trommelsession, damit die Kinder sich zunächst „austoben“ können, um hinterher in eine kontemplative Schaffensphase zu kommen. Die Besonderheit der Kunstwerkstatt besteht darin, dass die Kinder sich mit ihren Ideen nicht auf A4 oder A3 beschränken müssen, sondern auf großen Leinwänden zeigen können, was in ihnen steckt. Oder sie versuchen sich an riesigen Steinklötzen als BildhauerInnen. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Das Projekt wird in Kooperation mit folgenden Partnern realisiert:

SOS-Kinderdorf Berlin

Telefon: +49.30.20 62 29 62