Schering Stiftung

Workshop 

Photo: Archive SOS Children's Village Berlin

Photo: Archive SOS Children’s Village Berlin

Art Workshop “Bunte Spinne”

Art Workshops for Children and Youth at the SOS Children’s Village Berlin-Moabit

Art Workshop “Bunte Spinne”

Art Workshops for Children and Youth at the SOS Children’s Village Berlin-Moabit

Date:

October 18, 2018, 5 p.m.

Venue:

SOS-Kinderdorf Berlin, Cafeteria
Waldstr. 23/24
10551 Berlin

Art courses:

wednesday, 2.30 pm–4 pm: Kompetenznachweis Kultur (12 years and older)
thursday, 2.30 pm–4 pm: 6–9 years
and 4–6 pm: 4–12 years
friday, 3–6 pm: registration necessary
http://www.sos-kinderdorf.de/kinderdorf-berlin/angebot-berlin/aktueller-kursplan/online-anmeldung-92874

closing event of the final exhibtion: october 18, 2018, 5 pm

Course: €8 per month, except Fridays: free.


The SOS Children’s Village Berlin offers an extensive program of creative workshops for all children and youth living in the district of Moabit. The art workshop “Bunte Spinne” (Colorful Spider) helps children between the age of 5 and 15 discover their creative talents. This includes children from a migration background and from low-income families who generally do not have access to the fine arts. On October 18, 2018, at 5 p.m., the children and youth will present the works they created in 2018 to the public.

For many years, the art workshop “Bunte Spinne” has been a reliable offering for children and youth to make creative use of their leisure time. In addition to the regular workshops, a free course provides children of refugees with a creative space and an opportunity to tell their stories and process their experiences as refugees. In addition, the art workshop offers a course entitled “Certificate in Cultural Competence for Children 12 Years and Older.” Here, young people can work on a more broadly defined creative topic (e.g., art and fashion) and complete the course with an “official” education passport that they can present, for example, when applying for training or job positions.

The art workshop “Bunte Spinne” is directed by the painter and sculptor Sabine Teubner-Mbaye, a reliable partner not only in the artistic field. It is not unusual for her to start off the course with a drumming session, so that the children can “let off steam” before entering into a contemplative creative stage. The unique feature of the art workshop is that the children do not have to limit themselves to the A4 or A3 format but can also work on the large canvas to express their ideas. Or they can work with huge stone blocks and have a try at sculpture. There is no limit to creativity!

Read more

Partners 

This Project is realized in cooperation with the following partners:

SOS-Kinderdorf Berlin

You might also be interested in

February 16, 2017

Who Is Talking?

Research Orientation in Children’s and Youth Theater

 

Newsletter 

Contact & social networks

Schering Stiftung

Unter den Linden 32-34
10117 Berlin

Telefon: +49 - 30 - 20 62 29 65
Email: info@scheringstiftung.de

Opening hours
Project space

Donnerstag bis Montag: 13-19 Uhr
Eintritt frei

Follow us!

Folgen Sie uns auf unseren weiteren Kanälen und erfahren Sie so von den neuesten Entwicklungen!

facebook Youtube

Schering Stiftung

Workshop 

Foto: Archiv SOS-Kinderdorf Berlin

Foto: Archiv SOS-Kinderdorf Berlin

Kunstwerkstatt Bunte Spinne

Kunstworkshops für Kinder und Jugendliche im SOS-Kinderdorf Berlin-Moabit

Kunstwerkstatt Bunte Spinne

Kunstworkshops für Kinder und Jugendliche im SOS-Kinderdorf Berlin-Moabit

Termin:

18.10.2018, 17 Uhr

Veranstaltungsort:

SOS-Kinderdorf Berlin, Cafeteria
Waldstr. 23/24
10551 Berlin

Kunstkurse:
Mittwoch, 14.30–16 Uhr: Kompetenznachweis Kultur (ab 12 Jahre)
Donnerstag, 14.30–16 Uhr: 6–9 Jahre
und 16–18 Uhr: 4–12 Jahre
Freitag, 15–18 Uhr: nach Anmeldung
http://www.sos-kinderdorf.de/kinderdorf-berlin/angebot-berlin/aktueller-kursplan/online-anmeldung-92874

Kurs pro Monat 8,- €, ausgenommen freitags: kostenlos.

Finissage der Abschlussausstellung: 18. Oktober 2018, 17 Uhr


Das SOS-Kinderdorf Berlin bietet für alle Kinder und Jugendliche im Stadtteil Moabit ein umfangreiches Kreativworkshop-Programm an. In der Kunstwerkstatt „Bunte Spinne“ können Kinder zwischen 5 und 15 Jahren ihre gestalterischen Talente entdecken. Darunter sind Kinder mit Migrationshintergrund und aus einkommensschwachen Familien, die im Alltag kaum Zugang zu den bildenden Künsten haben. Am 18. Oktober 2018, ab 17 Uhr, werden die Kinder und Jugendlichen ihre Arbeiten, die im Jahr 2018 entstanden sind, der Öffentlichkeit präsentieren.

Die Kunstwerkstatt Bunte Spinne ist seit vielen Jahren im Berliner Stadtteil Moabit eine verlässliche Anlaufstelle für die kreative Freizeitgestaltung. Neben den regulären Workshops wird seit einigen Jahren auch ein kostenloser Kurs nur für Kinder von Geflüchteten angeboten, um ihnen in einem kreativen Raum die Chance zu geben, die eigene Geschichte zu erzählen und die Flucht individuell zu verarbeiten. Zudem bietet die Kunstwerkstatt den Kurs „Kompetenznachweis Kultur ab 12 Jahren“ an. Hier können Jugendliche zu einem breiter gefassten kreativen Thema (z. B. Kunst und Mode) arbeiten und mit einem „offiziellen“ Bildungspass abschließen, der dann beispielsweise bei Bewerbungen für Ausbildung und Beruf gewinnbringend vorgelegt werden kann.

Geleitet wird die Kunstwerkstatt Bunte Spinne von der Malerin und Bildhauerin Sabine Teubner-MBaye, die nicht nur im bildnerischen Bereich eine verlässliche (Ansprech-) Partnerin ist. Sie beginnt den Kurs auch schon mal mit einer Trommelsession, damit die Kinder sich zunächst „austoben“ können, um hinterher in eine kontemplative Schaffensphase zu kommen. Die Besonderheit der Kunstwerkstatt besteht darin, dass die Kinder sich mit ihren Ideen nicht auf A4 oder A3 beschränken müssen, sondern auf großen Leinwänden zeigen können, was in ihnen steckt. Oder sie versuchen sich an riesigen Steinklötzen als BildhauerInnen. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Weiterlesen

Partner 

Das Projekt wird in Kooperation mit folgenden Partnern realisiert:

SOS-Kinderdorf Berlin

 

Newsletter 

Kontakt & soziale Netzwerke

Schering Stiftung

Unter den Linden 32-34
10117 Berlin

Telefon: +49 - 30 - 20 62 29 65
Email: info@scheringstiftung.de

Öffnungszeiten
Projektraum

Donnerstag bis Montag: 13-19 Uhr
Eintritt frei

Folgen Sie uns!

Folgen Sie uns auf unseren weiteren Kanälen und erfahren Sie so von den neuesten Entwicklungen!

facebook Youtube