Illustration: Markus Grolik

Tino Mukolino – ein Buch für Kinder mit Mukoviszidose

Der 8-jährige Tino wurde mit Mukoviszidose geboren und hat von klein auf gelernt, mit den Herausforderungen dieser Krankheit umzugehen. Verpackt in eine Geschichte bringt der Junge den kleinen und großen Lesern des im August 2022 in 2. Auflage aktualisierten Buches „Tino Mukolino“ seinen Alltag mit Familie, Schule, Freunden und dem strengen Chorleiter Piepenström nahe. Als er die Kioskbesitzer Herrn und Frau Löffelberger kennenlernt, erfüllt sich mit deren Hilfe ein großer Traum von ihm.

„Tino Mukolino“ ist ein Erklär- und Erzählbuch für Kinder über die Krankheit Mukoviszidose, das in Zusammenarbeit mit der Mukoviszidose-Ambulanz der Kinderklinik München-Schwabing und dem cfi aktiv e.V. – Hilfe für Mukoviszidose – entstand. Verpackt in eine fröhliche Geschichte von Tino, dem 8-jährigen Jungen, der mit Mukoviszidose geboren wurde, sollen betroffenen Kindern und ihren Angehörigen die Krankheit und die Therapiemöglichkeiten vermittelt werden. Die Autorin Ursula Meisinger thematisiert kindgerecht die Auf’s und Ab’s dieser Krankheit in einer durchgehenden Geschichte. Außerdem gibt es separate Texte, die Mukoviszidose für Kinder nachvollziehbar erklären sowie anschauliche Fotografien und Illustrationen, die z.B. Therapiegeräte oder Untersuchungssituationen darstellen und Atemübungen zeigen. Dank der Mitarbeit einer Mukoviszidose-Spezialistin der Klinik sind die Inhalte auf dem aktuellsten wissenschaftlichen Stand.

Das Buch wird kostenlos an Kinder gegeben, die an Mukoviszidose leiden und im Krankenhaus behandelt werden. Es soll dabei helfen, ihnen und ihren Familien den Aufenthalt in der Klinik zu erleichtern und die in Texten, Fotos und Illustrationen dargestellten Therapien in ihrer Wichtigkeit zu verstehen.
Die Kinderklinik München-Schwabing hat bereits mit dem ähnlichen Buch Eddie Flitzefuß im Krankenhaus gute Erfahrungen gemacht; das Buch geht demnächst in die 4. Auflage.

Die Schering Stiftung unterstützt die Entstehung des Buches, da es Aufklärungsarbeit für eine Betroffenengruppe leistet, die in der Gesellschaft wenig wahrgenommen wird und wenig Aufmerksamkeit erfährt. Rund 8.000 Menschen leben zurzeit in Deutschland mit dieser bisher unheilbaren Erbkrankheit. Erste Behandlungserfolge geben jedoch Hoffnung auf neue erfolgreiche Forschungsansätze, die in der Zukunft zur Heilung von Mukoviszidose führen können.

Tino Mukolino – ein Buch für Kinder mit Mukoviszidose

ISBN 978-3-86371-137-5
Ausgedacht und aufgeschrieben: Ursula Meisinger-Reiter
Fotos: Milly Orthen (DGPh)
Illustrationen: Markus Grolik
Beratung aus Eltern- und Patientensicht: Henriette Staudter, Vorsitzende des Vereins cfi-aktiv e.V. München
Medizinische Beratung: Dr. Elisabeth Vogl-Voswinckel und Dr. med. Gudrun Schopper, Leiterin der CF-Ambulanz der Kinderklinik München-Schwabing
Physiotherapeutische Beratung: Antje Nielen und Julia Müller
Ernährungsberatung: Lucia Irl

Wenn Sie dieses Kinderbuchprojekt gerne unterstützen möchten, überweisen Sie bitte Ihre Spende auf das unten angegebene, zweckgebundene Konto unter Angabe des Verwendungszweckes. Sobald die Erstauflage des Buches aufgebraucht ist, wird das Buch mit Hilfe Ihrer Spende nachgedruckt werden.
Konto-Inhaber: Klinikum rechts der Isar
Bankverbindung:
IBAN: DE82 7005 0000 0000 0202 72, BIC: BYLADEMM
(Bayer. Landesbank, BLZ 700 500 00, Konto-Nr. 20272)
Verwendungszweck: 881 000 3788

Kinderklinik München-Schwabing

Ursula Meisinger-Reiter
Parzivalstr. 16, 80804 München
Tel. 089.3068-2490und 3412
ursula.meisinger-reiter@mri.tum.de

Weitere Informationen erhalten Sie bei der Schering Stiftung unter 030-20 62 29 60 sowie unter www.muenchen-klinik.de