Künstlergespräch

Eröffnung

Eröffnung "PushMi PullYu" am 11.9.2020, Kuratorin Christina Landbrecht, Carmen Aguilar y Wedge (Hyphen-Labs), Prof. John-Dylan Haynes
Foto: Ink Agop

Schering Stiftung Podcast

Folge 2: Hyphen-Labs im Gespräch mit John-Dylan Haynes über "PushMi PullYu"

Foto: Ink Agop

Schering Stiftung Podcast

Folge 2: Hyphen-Labs im Gespräch mit John-Dylan Haynes über "PushMi PullYu"

10.12.2020

Sie finden den Podcast in unserer Mediathek und hier:

Apple Podcasts

Deezer

Google Podcasts

Soundcloud

Unterhaltsam diskutieren die Künstlerinnen und Haynes komplexe Themen wie etwa Schwarmverhalten und die Frage, ob sich dieses auf Maschinen übertragen lässt, den Einfluss des Einzelnen auf das Kollektiv sowie die Herausforderungen neurowissenschaftlicher Forschung.In Folge zwei des Schering Stiftung Podcasts gewähren Hyphen-Labs Einblick in ihren über ein Jahr andauernden Dialog mit dem Neurowissenschaftler Prof. John-Dylan Haynes. Der Aufenthalt in seinem Labor und die Arbeit mit seinem Team waren für die Entwicklung der Installation „PushMi PullYu“, die Neurowissenschaft, Philosophie und das allgemeine Verständnis neuronaler Prozesse in ein Spannungsfeld setzt, von zentraler Bedeutung.

Schering Stiftung Podcast

Folge 2: How far is the distance between yourself and your thoughts? Hyphen-Labs im Gespräch mit John-Dylan Haynes

Mediathek besuchen

Die Sprecher*innen

Hyphen-Labs arbeiten an der Schnittstelle von Kunst, Wissenschaft und Technologie. Die Auseinandersetzung mit aktuellen gesellschaftlichen Diskursen und wissenschaftlichen Fragestellungen sowie technologischen Entwicklungen steht im Zentrum der Arbeit. Das Studio wurde 2014 von der mexikanisch-amerikanischen Ingenieurin Carmen Aguilar y Wedge und der türkischen Architektin Ece Tankal gegründet. Seither haben sie mit Psycholog*innen, Programmie-rer*innen, Künstler*innen und Wissenschaftler*innen zusammengearbeitet. Im Falle von PushMi PullYu arbeiteten die Künstlerinnen mit der Schwarmforscherin und Expertin für künstlich intelligente Systeme, Dr. Mary Katherine Heinrich, die für die Programmierung verantwortlich war sowie dem IT Studio Kai Lab, das die Roombas mittels einer selbst entwickelten Hardware, die nun wie eine Krone auf den Maschinen sitzt, gehackt hat.

Schliessen

Prof. John-Dylan Haynes ist Direktor des Berlin Center for Advanced Neuroimaging (BCAN) und Professor am Bernstein Center for Computational Neuroscience (BCCN) der Charité Berlin. In seiner Forschung beschäftigt sich der Psychologe und Neurowissenschaftler unter anderem mit der Entschlüsselung mentaler Zustände wie Bewusstsein oder Intuition.

Schliessen