Kate Cooper: RIGGED, Ausstellung Kunstpreis der Schering Stiftung 2014, KW Institute for Contemporary Art

Foto: © Kate Cooper

Foto: © Kate Cooper

Kate Cooper - Preisträgerausstellung

RIGGED

Kate Cooper - Preisträgerausstellung

RIGGED

Laufzeit:

14.09.2014 – 11.01.2015

Ausstellungseröffnung:

Samstag, 13. September 2014, 17–22 Uhr

Öffnungszeiten:

Mi–Mo 11–19 Uhr
Do 11–21 Uhr
Dienstags geschlossen

KW Institute for Contemporary Art
Auguststr. 69 |10117 Berlin

Für ihre mit dem Kunstpreis der Schering Stiftung verbundene erste institutionelle Einzelausstellung hat die diesjährige Preisträgerin Kate Cooper eine Reihe neuer Video- und Fotoarbeiten produziert, die sie in einem eigens für die KW Institute for Contemporary Art konzipierten Szenenbild präsentiert. Durch den intensiven Gebrauch von CGI-Techniken, kommerzieller Fotografie und Postproduktion betont die Ausstellung RIGGED die Arbeit, die zur Gestaltung von Bildern aufgewandt werden muss. Sie untersucht die Position des weiblichen Körpers in der Geschichte der digitalen Bildtechnologien. Indem sie Bilder des Körpers schafft und neu wiedergibt, fragt Cooper, was diese digitalen Figuren als downloadfähige, überzeichnete Körper anstatt unserer selbst leisten.

Cooper sagt: „Wie können wir, in unserer Post-gegenständlichen Welt – in der Bilder keinen Ort haben und frei durch Netzwerke treiben – die Kraft von Bildern neu verhandeln, ihnen ihre Macht zurückgeben, sie dazu bringen, für uns zu arbeiten?“

RIGGED zeigt den Menschen selbst als Handelsware; die plakatgroßen Figuren die im ganzen Raum installiert sind, fokussieren den Körper als Ort, an dem Ideen kommuniziert werden: eine Neukodierung und Neukonfiguration von Bedeutungen. Während die computergenerierten Bilder verstörend realistisch werden, umgeben Coopers Doppelgänger die Betrachter als stumme Formationen und entfalten ihr eigenes illusionäres Potential, das beständiger als menschliche Materie ist.

Die Ausstellung ist kuratiert von Ellen Blumenstein.

Ein Katalog zur Ausstellung mit dem Grafikdesign von Michael Oswell erscheint im Sternberg Verlag.

Publikation — 24.06.2016

Kate Cooper: LOOK BOOK

Zur Publikation
Galerie — 20.09.2014

Preisverleihung

Preisverleihung des Kunstpreises der Schering Stiftung 2014 an Kate Cooper am 20. September 2014.

Zu den Bildern

Partner

Der Kunstpreis der Schering Stiftung wird in Kooperation mit den KW Institute for Contemporary Art realisiert.
Das Programm der KW Institute for Contemporary Art wird ermöglicht durch die Unterstützung der Senatsverwaltung für Kultur und Europa.

KW Institute for Contemporary Art