Kate Cooper interessiert sich für die fiktionalen Räume von Werbebildern, die sofort lesbar und in ihrer Botschaft universell sind, und überprüft deren Wirkung auf unser Erleben sowie unser Verhältnis zu ihnen. Dabei hinterfragt sie auch unsere Vorstellungen von Gender und Arbeit, die durch Werbung generiert werden. RIGGED erforscht neue Verbindungen zwischen Körpern und Bildern und veranschaulicht das Spannungsfeld zwischen Präsenz und Unsichtbarkeit. So, wie digitale Bilder zu unseren Doubles werden – teure aber unbezahlte Figuren, die in unserem Auftrag handeln –, wird die Arbeit, die zu solchen Formen der Produktion gehört, neu als Akt des Rückzugs fokussiert. Unsere eigenen Körper bedienen sich einer Strategie der Verweigerung: Camouflage als Überlebenstechnik.
Kate Cooper, geboren 1984 in Liverpool, lebt und arbeitet in London. Als Mitbegründerin und Leiterin der Londoner Künstlerinitiative AUTO ITALIA untersucht sie, wie Künstler zusammenarbeiten, um neue Formate für künstlerische Produktionen zu entwickeln. Ihre bisherigen Projekte umfassen u.a. VIEWING COPY, CIC, Cairo (2013); IMMATERIAL LABOUR ISN’T WORKING, Auto Italia, London (2013); MY SKIN IS AT WAR WITH A WORLD OF DATA, Artissima Art Fair, Turin (2012); AUTO ITALI LIVE, ICA, London (2012); IT’S LIKE STARING SOMEONE OUT WHO’S NOT EVEN LOOKING AT YOU, Tate Modern, London (2012). Cooper wurde für den Jerwood/Film and Video Umbrella Prize WHAT WILL THEY SEE OF ME?, London, und CCA, Glasgow (2014) nominiert.
Preisverleihung des Kunstpreises der Schering Stiftung 2014 an Kate Cooper am 20. September 2014.
Zu den BildernDer Kunstpreis der Schering Stiftung wird in Kooperation mit den KW Institute for Contemporary Art realisiert.
Das Programm der KW Institute for Contemporary Art wird ermöglicht durch die Unterstützung der Senatsverwaltung für Kultur und Europa.
Unter den Linden 32-34
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Telefon: +49.30.20 62 29 62
Email: info@scheringstiftung.de
Donnerstag bis Freitag: 13-19 Uhr
Samstag und Sonntag: 11-19 Uhr
Eintritt frei