Oper

Glück auf Wanderschaft

05.06.2014, 18–20 Uhr

26.05.2014, Berlin | Am 5. Juni um 18 Uhr feiert das neue Opernprojekt „Glück auf Wanderschaft“ in der Aula der Theodor-Heuss-Schule seine Premiere. Die musikalischen Szenen nach dem Märchen Hans im Glück der Gebrüder Grimm entstanden in Kooperation von dem SOS-Kinderdorf Berlin-Moabit, der Jungen Staatsoper Berlin und der Theodor-Heuss-Schule.

Für das Projekt „Glück auf Wanderschaft“ haben sich zehn Schülerinnen und Schüler im Alter von 10 bis 13 Jahren mit den Theaterpädagogen der Jungen Staatsoper, Annika Vogt (Theaterpädagogik/Texte) und Tobias Daniel Reiser (Musikpädagogik/Komposition/Texte) auf eine ganz besondere musikalische Reise begeben, um Antworten zu finden auf die Fragen: Was macht mich glücklich? Ist Glück zu fassen? Oder: Gibt es verschiedene Formen von Glück? Prominente Unterstützung erhielten sie dabei von der Opernsängerin Nadja Michael, die das Opernprojekt initiiert hat.

Bereits im zweiten Jahr fördert die Schering Stiftung das Projekt, um den Entwicklungsprozess von Kindern aus sozial benachteiligten Familien nachhaltig zu unterstützen und gerade diesen jungen Menschen einen intensiven und regelmäßigen Kontakt zum Musiktheater zu ermöglichen. So können das einmal erwachte Interesse der Kinder am Musiktheater sowie ihre ersten Erfahrungen auf der Bühne weiter gestärkt werden. Das Heranführen der Kinder und Jugendlichen an die klassische Kultur gelingt mit dem Musiktheater besonders gut. Hier sind sowohl schauspielerische, gesangliche, musikalische aber auch gestalterische Talente gefragt. Das Projekt „Glück auf Wanderschaft“ bietet so eine Erfahrung, die die Entwicklung der sozialen Kompetenz und das Selbstbewusstsein der Kinder nachhaltig positiv beeinflusst.

Glück auf Wanderschaft

Opernprojekt an der Theodor-Heuss-Schule
Siemensstraße 20 | 10551 Berlin

Premiere: 5. Juni 2014, 18 Uhr
Weitere Aufführung: 6. Juni 2014, 10 Uhr (Schulaufführung)

Für Kartenwünsche wenden Sie sich bitte via E-Mail an Barbara Winter.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Website des SOS-Kinderdorfes Berlin.

Abb: @ wiki commons, Jamain; Montage: Caroline Gärtner