Schering Stiftung

Vortrag 

Hohenschönhauser Reise

Hohenschönhauser Reise

Termin:

19.12.2013, 17:30–19:30 Uhr


Der Berliner Stadtteil Hohenschönhausen hat viele Sehenswürdigkeiten, auch wenn es auf den ersten Blick nicht so scheint. In einem Projekt der Jugendfreizeiteinrichtung „Die Arche“ haben Hohenschönhauser Jugendliche im Alter von 8 bis 18 Jahren im vergangenen Jahr besondere Orte in ihrem Wohnumfeld besucht und sich kreativ mit ihnen beschäftigt. Die Ergebnisse sind nun als Buch erschienen, das am 19. Dezember 2013 um 17:30 Uhr in einer Ausstellung zum Projekt präsentiert wird.

 

Angelehnt an Goethes „Italienische Reise“ von 1813-17, in denen er in stilisierter Form die botanischen und geografischen Beobachtungen sowie gesellschaftliche und kulturelle Themen seines Italienaufenthaltes beschreibt, haben sich Kinder und Jugendliche ihren Stadtteil angeeignet. Sehenswürdigkeiten in Berlin Hohenschönhausen, insbesondere Orte, die das Wohnumfeld historisch und kulturell prägen wie das Bürgerschloss Hohenschönhausen, der Wasserturm am Obersee und das Mies van der Rohe Haus wurden, so zu Objekten künstlerischer Auseinandersetzung. Zusammen mit dem Künstler Mathias Roloff fertigten die TeilnehmerInnen Skizzen, Fotos und Notizen an, um die Atmosphäre dieser Orte in Wort und Bild festzuhalten. Zusätzlich wurden historische Fakten zu den Objekten recherchiert. Es sollte jedoch keine bloße dokumentarische Bestandsaufnahme herausgearbeitet, sondern die Orte für die Jugendlichen affektiv erfahrbar gemacht werden.

Die Objekte und die Rechercheergebnisse dienen als Grundlage für fiktive Geschichten und Bilder, die nun als Druckgrafiken und tagebuchartige Texte in der Ausstellung zu sehen sein werden. Zusätzlich erscheint ein Katalog, der die Projektergebnisse dokumentiert und in einem Übersichtsplan die Lage der Objekte im Bezirk veranschaulicht.

Der Maler, Zeichner und Grafiker Mathias Roloff führt die Kinder und Jugendlichen in die klassischen Techniken der Druckgrafik ein und vermittelt verschiedene Herangehensweisen, sich künstlerisch mit einem konkreten Gegenstand auseinanderzusetzen. Das Projekt entspricht damit den Förderschwerpunkten der Schering Stiftung, Kindern und Jugendlichen einen altersgerechten Zugang zu unterschiedlichen Bereichen der Kunst zu ermöglichen und künstlerische Inhalte sinnlich erfahrbar und verständlich zu machen.

Ausstellungseröffnung und Buchpräsentation

19.12.2013 um 17:30 Uhr

Jugendfreizeiteinrichtung DIE ARCHE
Degnerstr. 40
13053 Berlin

Weitere Informationen erhalten Sie bei der Schering Stiftung unter 030-20 62 29 60 sowie unter http://www.arche.libg-jugend.de/start.html

Das könnte Sie auch interessieren

01.04.2021 – 01.04.2022

Die irren Abenteuer des Alexander von Humboldt

Ein Theater-Projekt der Komödie am Kurfürstendamm

01.01. – 31.12.2020

Max – Artists in Residence an Schulen

Kunstbegegnungen in der Schule

18.10.2018

Kunstwerkstatt Bunte Spinne

Kunstworkshops für Kinder und Jugendliche im SOS-Kinderdorf Berlin-Moabit

01.03. – 30.06.2019, Berlin

Copykids

Ein Vermittlungsprojekt zur Ausstellung „Mantegna und Bellini. Meister der Renaissance“

01.01.2019 – 31.12.2020, 10969 Berlin

Standortwechsel

Offene Kunstwerkstatt

Newsletter 

Kontakt & soziale Netzwerke

Schering Stiftung

Unter den Linden 32-34
10117 Berlin

Telefon: +49.30.20 62 29 62
Email: info@scheringstiftung.de

Öffnungszeiten
Projektraum

Donnerstag bis Freitag: 13-19 Uhr
Samstag und Sonntag: 11-19 Uhr
Eintritt frei

Folgen Sie uns!

Folgen Sie uns auf unseren weiteren Kanälen und erfahren Sie so von den neuesten Entwicklungen!

facebook Youtube Instagram