Renata Lucas, Kunst-Werke, 2010 (Cabeça e cauda de cavalo), Installationsansicht, KW Institute for Contemporary Art

Foto: Daniel Flaschar, Courtesy the artist

Foto: Uwe Walter, Courtesy the artist

Renata Lucas – Preisträgerausstellung

Laufzeit:

12.09. – 07.11.2010

Ausstellungseröffnung:

Samstag, 11. September 2010, 17–22 Uhr

Öffnungszeiten:

Mi–Mo 11–19 Uhr
Do 11–21 Uhr

KW Institute for Contemporary Art
Auguststr. 69

Die brasilianische Künstlerin Renata Lucas arbeitet stets mit vorhandenen Situationen. Von Fiktionen ausgehend, greift sie in vorgefundene Landschaften und Architekturen ein und erhebt den Hintergrund zur Hauptfigur. Ihre Versetzungen lassen Räume ins Bewusstsein treten, legen deren tiefen Strukturen frei und inspirieren Bedeutungswandel. In ihrer neuen Arbeit entwickelt sie eine geometrische Veränderung an den Extrempunkten des Geländes der KW Institute for Contemporary Art in Berlin, lässt Grenzen ins Schwingen geraten und Schwellen überschreitbar werden.

Als Preisträgerin des Kunstpreises der Schering Stiftung wird Renata Lucas (* 1971 in Ribeirão Preto, Brasilien) in den KW erstmals in Deutschland vorgestellt.

Die Ausstellung ist kuratiert von Susanne Pfeffer.

Partner

Die Ausstellung ist ein Kooperationsprojekt zwischen der Schering Stiftung und den KW Institute for Contemporary Art.

KW Institute for Contemporary Art