Pressematerial

Bipolare Störungen

Einblicke in die Erlebniswelt von psychisch erkrankten Menschen

Vom 11. bis 17. März 2019 präsentiert die Schering Stiftung in ihrem Projektraum das Virtual Reality-Projekt „Manic VR“ der kanadischen Filmemacherin Kalina Bertin. In ihrer international ausgezeichneten Arbeit macht Bertin das Krankheitsbild der bipolaren affektiven Störung virtuell erfahrbar. Mithilfe von Datenbrille, Kopfhörern und Hand-Controller bewegen sich die Besucher*innen frei in dem computeranimierten Raum und durchleben die verschiedenen Gefühlszustände, die die bipolare affektive Störung kennzeichnen. Der begleitende Vortragsabend „Bipolar“ am 11. März 2019 im St. Hedwig Klinikum gibt neben Hintergrundinformationen zum Werk „Manic VR“ eine Einführung in die Symptome und die Behandlung von bipolaren Störungen.