Pressematerial

Friedmund Neumann Preis 2020

Florian Kahles

Florian Kahles leitet eine Arbeitsgruppe und ist in der Klinik für Kardiologie am Uniklinikum Aachen tätig. Der Mediziner hat in seinen Forschungsarbeiten das Verständnis der Wirkung der Inkretinhormone als körpereigene Schutzhormone erfolgreich erweitert. So konnte er zeigen, dass die Inkretinhormone bei Herz-Kreislauferkrankungen hochreguliert werden, gleichzeitig eine schützende Wirkung haben und entzündliche Prozesse verringern sowie die Herzfunktion verbessern können. Florian Kahles möchte die genauen Wirkungen der Inkretine auf das Immunsystem besser verstehen und in naher Zukunft vermehrt die molekularen Mechanismen der Wechselwirkung zwischen der Inkretinhormonsekretion und Immunzellen im Darm untersuchen.