Pressematerial

Hyphen-Labs

PushMi PullYu

Wie treffen wir Entscheidungen? Und welche Rolle spielt dabei unser soziales Umfeld? Das internationale Kunst- und Designstudio Hyphen-Labs verwandelt den Ausstellungsraum der Schering Stiftung im Rahmen der Einzelausstellung „PushMi PullYu“ in einen Ort, in dem sensomotorische Maschinen miteinander und dem Publikum interagieren. Die komplexen Beziehungen von Individuum und Gruppe, Körper und Geist sowie Mensch und Maschine werden in diesem Aktionsraum erfahrbar und neue Fragen dazu aufgeworfen. Hyphen-Labs fordert mit „PushMi PullYu“ dazu auf, die in Wissenschaft und Philosophie wiederkehrende Frage, ob es einen freien Willen gibt oder unsere Welt deterministisch ist, aus aktueller Perspektive zu betrachten. Wie groß ist der Handlungsspielraum des Individuums und wie verführerisch ist es, sein Verhalten an das der Gruppe anzupassen?