Sound / Space / Body – A Process

Das interdisziplinäre künstlerische Forschungsprojekt „Sound / Space / Body – A Process“ wird am 28. Mai 2011 im Radialsystem V uraufgeführt. Unter der Leitung der Choreografin Louise Wagner stellen Neurowissenschaftler und Philosophen gemeinsam mit Tänzern das körperliche Selbstbewusstsein in den Mittelpunkt einer interdisziplinären Untersuchung, deren Ausgangspunkt eine Installation des Pioniers der Klangkunst – Prof. Bernhard Leitner – ist. Louise Wagner will in ihrem Projekt über das Medium Tanz die Wahrnehmung von Klang untersuchen, um schließlich durch das Sehen von Bewegung ein anderes – körperliches – Hören zu vermitteln.

Das Experiment, dessen Teil die Besucher sein werden, basiert auf der Annahme, dass das Bewusstsein des Körpers auf zwei Ebenen entsteht: durch Wahrnehmung seiner Physikalität einerseits und seiner Subjektivität andererseits. Aus unterschiedlichen Hörkonstellationen bildet sich ein Kommunikationsnetz zwischen den Tänzern. Das Publikum beobachtet diese kommunikativen Prozesse und erhält so Zugang zum erweiterten Hören.

Das Forschungsprojekt „Sound / Space / Body – A Process“ bewegt sich an der Schnittstelle von Kunst und Wissenschaft. Es verbindet Tanz, Neurowissenschaft, Philosophie und Bildende Kunst, um auf dem Feld der Wahrnehmungsforschung neue Erkenntnisse in den Bereichen Ästhetik und Wissenschaft zu gewinnen und wird deshalb von der Schering Stiftung substanziell gefördert.

Louise Wagner, geb. 1981 in Wien, studierte Bühnenbild und Freie Künste an der Akademie der Bildenden Künste in Wien und an der Hochschule für Bildende Künste in Hamburg. Gleichzeitig absolvierte sie eine Tanzausbildung an der Contemporary Dance School in Hamburg. 2010 schloss sie ihr Choreographie-Studium an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ in Berlin ab. Ihr choreographischer Interessenschwerpunkt liegt in der Zusammenarbeit mit den Sparten Bildende Kunst, Musik und Wissenschaft. Ihre Arbeiten wurden am ZKM in Karlsruhe, dem Konzerthaus Berlin sowie bei nationalen und internationalen Festivals wie sonambiente berlin, dem Multimediafestival Transnaturale in Uhyst, dem Kunstfest Weimar und dem Off-Festival Aix-en-Provence gezeigt. Louise Wagner lebt und arbeitet als freischaffende Choreographin in Berlin.

Das Projekt von Louise Wagner entstand in enger Zusammenarbeit mit der Association of Neuroesthetics. Begleitend zur Uraufführung von „Sound / Space / Body – A Process“ im Radialsystem V können die Besucher an einer Podiumsdiskussion teilnehmen, moderiert von Dr. Daniel S. Margulies, Philosoph, Künstler und Neurowissenschaftler.

Sound / Space / Body – A Process

Premiere: Sa, 28.05.2011, 20 Uhr

Podiumsdiskussion: Sa, 28.05.2011

Weitere Aufführungen: So, 29.05.2011, 20 Uhr

Mi, 1. Juni, Do, 2. Juni, Fr, 3. Juni 2011, jeweils 20 Uhr
St. Johannes-Evangelist Kirche | Auguststraße 90 | 10117 Berlin

Ton-Raum-Installation: Bernhard Leitner
Choreographie: Louise Wagner
Moderation: Dr. Daniel S. Margulies

Tänzer:
Ruben Antoniano, Barbara Bess, Matthieu Burner, Katharina Meves, Akemi Nagao, Davide Sportelli und Frank Willens

Eine Produktion in Zusammenarbeit mit der Association of Neuroesthetics.

Wissenschaftliche Koordination:
Dr. Alexander Abbushi, Neurochirurg, Charité, AoN, Berlin
Ana Gomez-Carrillo de Castro, Psychiaterin, Charité, AoN, Berlin
Dr. Elena Agudio, Kunsthistorikerin und Kuratorin, AoN, Berlin

Wissenschaftliche Partner:
Dr. Luca F. Ticini, Italian Society of Neuroesthetics Semir Zeki, Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften Leipzig
Professor Dr. Jonathan Cole, Neurophysiologe, University of Southampton
Ida Momennejad, Bernstein Center for Computational Neuroscience, Humboldt Universität, Berlin
Einav Katan, dancer, philosopher, Fellow Kolleg Forschergruppe Bildakt und Verkörperung, Humboldt-Universität zu Berlin. PhD candidate, Philosophy Department, Tel-Aviv University, Israel
Dr. Daniel S. Margulies, Berlin School of Mind and Brain, Humboldt-Universität zu Berlin, Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften Leipzig

Projektleitung:
Thomas Friedland