Luft, Wasser, Erde, Leben

27.09.2011

Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften
Markgrafenstraße 38

Weitere Informationen finden Sie unter www.geo-union.de.

Unter diesem Thema präsentiert die GeoUnion Alfred-Wegener-Stiftung in einer interdisziplinären Tagung um neue Erkenntnisse der Geowissenschaften zur Gesundheitsforschung. Im Rahmen des „Wissenschaftsjahrs 2011 – Forschung für unsere Gesundheit“ soll so ein Bewusstsein dafür geschaffen werden, auf wie vielfältige Weise die Lebensumwelt des Menschen auf seine Gesundheit einwirkt.

Die Geowissenschaften beschäftigen sich mit den Lebensgrundlagen des Menschen in terrestrischen wie marinen Bereichen unseres Planeten: mit Energie und Ressourcen, mit Atmosphäre und Klima, mit Wasser, Boden und der Biosphäre. Einen großen Stellenwert in Grundlagenforschung und angewandter Wissenschaft nehmen Arbeiten zu Biodiversität, zu Gefährdungen der Ökosysteme sowie zu Beeinträchtigungen der Umwelt und der Gesundheit des Menschen ein. In diesem Zusammenhang untersuchen die Geowissenschaften u.a. das Vorkommen von Schadstoffen und deren Verbreitungspfade. Sie entwickeln Strategien der Gefahrenabwehr und liefern so wichtige Erkenntnisse für die Gesundheitsforschung. Auf der Tagung werden einige besonders interessante Beispiele der Gesundheitsforschung aus verschiedenen geowissenschaftlichen Disziplinen vorgestellt.

In Kurzvorträgen und Diskussionen werden Forschungsergebnisse der Meteorologie, Hydrologie, Geologie, Bodenkunde und Medizingeographie sowie der Umweltforschung vorgestellt, die einen engen Bezug zur menschlichen Gesundheit aufweisen: Im Themenblock „Luft“ wird über Luftschadstoffe, Pollenflug, Hitze und andere wetterbedingte Gesundheitsgefahren berichtet, bei „Wasser“ geht es um Arzneimittel, Arsen und andere Schadstoffe im Trinkwasser sowie um den Schutz von Grund- und Trinkwasser (auch in Entwicklungsländern). Der Veranstaltungsteil „Boden“ thematisiert den Gesteinsuntergrund als Schadstoffquelle sowie die Bedeutung der Böden für die Gesundheit des Menschen. Zum Abschluss beleuchtet die Tagung mögliche Folgen des Klimawandels für die Gesundheit.

Die Schering Stiftung fördert das Projekt im Sinne des Dialogs zwischen Wissenschaft und Gesellschaft, da es verschiedene Wissenschaftsdisziplinen zum Thema Gesundheit zusammenführt und deren wichtigen Beitrag für die Erforschung der Zusammenhänge von Umwelt und Gesundheit gegenüber der Öffentlichkeit erklärt und verdeutlicht.

Das Projekt wird in Kooperation mit folgenden Partnern realisiert: