Foto: Thomas Aurin

Weitere Informationen finden Sie hier oder unter www.dorkypark.org

Ticketinfos für die Shows MEGALOPOLIS und BERLIN ELSEWHERE: www.schaubuehne.de
Ticket Reservierungen: + 49 30 890023 (Schaubühne) oder www.schaubuehne.de
Tickets für Workshop Lisi Estaras: 2 Tage à 60 € / Einzeltage 35 €. Reservierung unter tickets@dorkypark.org oder +49 30 280 42 42 0

Die Teilnahme am Symposium ist frei.

Das Projekt „Dancing About Architecture“ unter der Leitung der Tänzerin und Choreografin Constanza Macras sowie dem Architekturtheoretiker und Philosophen Lukas Feireiss ist ein mehrtägiges, internationales und interdisziplinäres Symposium, das Bühne, produktive Werkstatt und inspirierendes Laboratorium zugleich ist. Es findet vom 24. bis 28. September 2014 in der Schaubühne, im Aedes Berlin sowie im Studio 44 statt. Die Teilnehmer – weltweit führende Persönlichkeiten aus den Bereichen Tanz, Dramaturgie, Kunst, Architektur und Stadtraum – haben sich zum Ziel gesetzt, die vielfältigen Inszenierungen des städtischen Alltags, die „Choreografie der Körper und Massen in den Straßen“, deren Bewegungen, Gesten und Mimik, mithin das Theater des realen Lebens, zu hinterfragen.

Die Auseinandersetzung mit dem zeitgenössischen urbanen Raum verlangt nach Kreativität ohne statische Raum- und Stadtbegriffe. Urbane Strukturen erweitern sich und lösen sich auf – es herrscht ein sich veränderndes, multidimensionales Verständnis von Stadt. Dabei ist die Produktion von Raum längst nicht mehr allein Aufgabe der Architektur: Eine junge Generation urbaner Kreativer, Architekten wie Künstler, Tänzer wie Dramaturgen, Filmemacher und Literaten tragen schöpferisch Ideen zusammen, die aktiv zur kontinuierlichen Erneuerung unseres Stadtbildes beitragen. Hier liegt eine Chance, neue und faszinierende Raumwelten zu entdecken und eine Geschichte der Stadt durch die körperliche Erfahrung des Menschen hindurch zu erzählen. Vor diesem Hintergrund widmet sich das Symposium „Dancing About Architecture” unterschiedlichsten Ansätzen des zeitgenössischen Raumdiskurses in Theorie und Praxis jenseits disziplinärer Grenzen.

Constanza Macras gilt neben Sasha Waltz als eine der erfolgreichsten und innovativsten Choreografinnen unserer Zeit. Die seit 1995 in Berlin lebende Argentinierin, die ihre Ausbildung im Merce Cunningham Studio in New York abschloss, wurde u.a. bereits mit dem Deutschen Theaterpreis „Der Faust” für „Megalopolis” und mit dem Preis des Goethe-Instituts für „Hell on Earth” als beste Inszenierung aus Deutschland ausgezeichnet. Die Kooperation mit Lukas Feireiss, international renommierter Kurator für die Vermittlung von Architektur und Raum in interdisziplinären Kontexten mit einem breiten Netzwerk, garantiert ein erfolgreiches Symposium über den städtischen Raum. Die Schering Stiftung fördert das Symposium, da es – Disziplin-übergreifend konzipiert und mit hochrangigen Persönlichkeiten besetzt – einen wichtigen Beitrag zur aktuellen Mobilitätsdebatte und zu Fragen von Körper, Bewegung und Raum verspricht.

Internationales Symposium

Programm: