Schering Stiftung

Projekt 

Die Markus-Passion von Carl Philipp Emanuel Bach

Die Markus-Passion von Carl Philipp Emanuel Bach

Termin:

14.04.2006, 20–22 Uhr

Veranstaltungsort:

Philharmonie Berlin
Kammermusiksaal
Herbert-von-Karajan-Straße 1
10785 Berlin

Karten: 10/15/20/25 Euro (Schüler und Studenten 8 Euro)


Carl Philipp Emanuel Bach (1714–1788), der zweite und bekannteste Sohn Johann Sebastian Bachs, schuf 1786 die Markus-Passion in seiner Funktion als Musikdirektor der fünf Hamburger Hauptkirchen. Die hier von der EuropaChorAkademie und Mendelssohn-Symphonia unter der Leitung von Joshard Daus vorgestellte Markus-Passion ist die Fortsetzung der Reihe der Erstaufführungen von Passionsvertonungen C.P.E. Bachs aus dem Archiv der Sing-Akademie. 2003 wurde bereits die Johannes-Passion und 2004 die Matthäus-Passion uraufgeführt.

Als weiterer Höhepunkt dieses Konzertabends erklingt die Große Messe in c-Moll von Wolfgang Amadeus Mozart in einer neuen, überarbeiteten Fassung des amerikanischen Mozartforschers Robert D. Levin, der die von Mozart unvollendete Messe zu vervollständigen versucht. Levins Fassung der Messe wurde 2005 in der New Yorker Carnegie Hall welturaufgeführt.

Die von Carl Christian Friedrich Fasch im Jahr 1791 gegründete Sing-Akademie zu Berlin war bis Anfang des 20. Jahrhunderts nicht nur eine herausragende Institution der Chor­musik, sondern darüber hinaus ein bedeutendes geistig-kulturelles Zentrum in Berlin, das auf ganz Deutschland ausstrahlte. Mendelssohn-Bartholdy, Meyerbeer und viele andere Komponisten waren Mitglieder. Goethe ebenso wie Schadow, Hegel, Wilhelm von Humboldt und weitere Persönlich­keiten waren der Sing-Akademie eng verbunden. Das Archiv der Sing-Akademie zu Berlin – nach dem 2. Weltkrieg nach Kiew verbracht – wurde erst 1999 wieder nach Berlin zurück­geführt.

Ausführende:

EuropaChorAkademie und Mendelssohn-Symphonia
unter der Leitung von Joshard Daus

Claudia Barainsky – Sopran
Gabriele Künzler – Mezzo-Sopran
Thomas Dewald – Tenor
Ulf Bästlein – Bass

Weiterlesen

Newsletter 

Kontakt & soziale Netzwerke

Schering Stiftung

Unter den Linden 32-34
10117 Berlin

Telefon: +49.30.20 62 29 62
Email: info@scheringstiftung.de

Öffnungszeiten
Projektraum

Donnerstag bis Freitag: 13-19 Uhr
Samstag und Sonntag: 11-19 Uhr
Eintritt frei

Folgen Sie uns!

Folgen Sie uns auf unseren weiteren Kanälen und erfahren Sie so von den neuesten Entwicklungen!

facebook Youtube Instagram