Fritz Balthaus, MORE, Berlin 2015

10557 Berlin-Tiergarten

Künstlerführungen:
4.10., 11.10., 18.10., 25.10., jeweils 14 Uhr

Mit der Ausstellung „Fritz, I like the way you grasp the situation by its balls“ zeigt die Akademie der Künste 13 Interventionen, die Fritz Balthaus für die öffentlichen Bereiche und Gärten am Hanseatenweg entwickelt hat.

Die Arbeiten des Kontextkünstlers Fritz Balthaus sind sowohl präzise Versuchsanordnungen als auch ironische Eingriffe in die Kunstwelt und den Ausstellungsbetrieb. Ob in Museen, Kunsthallen, Galerien, Kunstmessen, in Barockschlössern und -gärten oder in sogenannten öffentlichen Kontexten, die Kunstwerke reflektieren nicht nur die Bedingungen ihres Entstehens sondern auch die Umgebungen ihrer Präsentation. Dabei ergeben sich meist unterschiedlich große Schnittmengen zwischen den Medien: Bild, Skulptur und Architektur.

Die ortsspezifischen „Spartenstiche“ in der Akademie der Künste stellen eine allgemein behauptete Kunstfreiheit auf die Probe. Genauer betrachtet ist der gesellschaftliche Auftrag zur „Kunstfreiheit“ selbst „Auftragskunst“, und vielleicht besteht die Freiheit der Kunst nur noch darin, ihre Unfreiheit zu thematisieren. In diesem Sinne reiben sich die Interventionen von Fritz Balthaus an der „Hausordnung“ der Kunst und an der „Hausordnung“ des konkreten Gebäudes der Akademie der Künste.

Ein Kooperationsprojekt der Akademie der Künste mit der Schering Stiftung.