Foto: © Sebastian Bolesch

Holzmarktstr. 33

Weitere Informationen erhalten Sie unter
www.radialsystem.de

Mit seinen „Sonaten und Partiten für Violine solo“ verfasste Johann Sebastian Bach zu Beginn des 18. Jahrhunderts ein für seine Zeit recht ungewöhnliches Werk, indem er auf jegliche Begleitung durch ein weiteres Instrument verzichtete. Da Bach in diesen Stücken die Violine gleichzeitig als Melodie-, Begleit- und Bassinstrument einsetzt und kongenial mehrstimmig musizieren lässt, gehören die anspruchsvollen, bis an die Grenzen des musikalischen Könnens gehenden Kompositionen bis heute zu den Meilensteinen der Musikgeschichte und zentralen Repertoirestücken eines jeden Geigers.

Einer der berühmtesten Sätze der Partiten für Violine solo, die Chaconne aus der Partita d-moll (BWV 1004), steht im Mittelpunkt der Klanginstallation „inside ciacona“. Eine Einspielung des Werkes von der Geigerin Midori Seiler wird mit Hilfe einer speziellen fünfkanaligen Aufnahmetechnik und modernster Computerprogramme manipuliert, indem hohe, mittlere und tiefe Töne getrennt abspiel- und hörbar gemacht werden. In den Aufführungen am Karsamstag und Ostersonntag ist dann zu erleben, wie der Bachsche Klangreichtum, gespielt von nur einer Violine, im Raum wieder zusammengefügt wird: In der Halle des Radialsystems V kann der Hörer in der Mitte einer Gitterrostfläche Platz nehmen und aus Lautsprechern über, unter und neben ihm die klanglichen Dimensionen der d-moll Chaconne (analog dem „Dolby Surround System 5.1“ im Kino) physisch erleben. Die Ohren des Hörers befinden sich dabei in etwa auf der „Höhe“ des Stimmtons a1. Alle Töne darüber klingen „über“ dem Hörer, alle Töne darunter klingen „unter“ dem Hörer.

Mit dem Projekt „inside ciacona“ fördert die Schering Stiftung ein Experiment, das in vielfacher Hinsicht einen disziplinen- und epochenübergreifenden Ansatz verfolgt. Die Klanginstallation erschließt dem Publikum die „Alte Musik“ in einer neuen Aufführungsform, durch Konfrontation mit neuester Technik bietet sie eine innovative Klangerfahrung. Hier wird in einzigartiger Weise die musikalische Architektur eines Stückes räumlich erfahrbar, der Rezipient befindet sich inmitten der Musik – inside ciacona.

Idee und Konzept: Folkert Uhde
Barockvioline: Midori Seiler