Preisträger*in

Prof. em. Sir Ravinder Maini & Prof. Sir Marc Feldmann - Ernst Schering Preis 2010, Schülervortrag

Prof. em. Sir Ravinder Maini & Prof. Sir Marc Feldmann - Ernst Schering Preisverleihung 2010

Prof. Sir Marc Feldmann - Schülervortrag 2010

Prof. em. Sir Ravinder Maini - Ernst Schering Preisverleihung 2010

Marc Feldmann & Ravinder Maini

Marc Feldmann & Ravinder Maini

Ernst Schering Preis 2010

Seit Beginn der 1980er Jahre widmen sich Ravinder Maini und Marc Feldmann der Erforschung der molekularen Grundlagen der rheumatoiden Arthritis (Gelenkrheumatismus), einer weit verbreiteten Autoimmunerkrankung. Dabei entwickelten sie im Rahmen ihrer Zusammenarbeit einen neuen Therapieansatz, der seitdem Millionen Patienten auf der ganzen Welt zugute kommt. Prägend für das Werk der beiden Preisträger ist ihre langjährige enge und fruchtbare Zusammenarbeit sowie die gegenseitige Ergänzung ihrer Fähigkeiten und Interessen. Diesem Umstand verdanken sie wahrscheinlich ihre führende Rolle in dem schwierigen Prozess, die Forschungserkenntnisse aus dem Labor für den medizinischen Fortschritt zum Wohle der Patienten zu nutzen.

Die Forschungsarbeit von Marc Feldmann und Ravinder Maini

Die Forschungstätigkeit von Feldmann, Maini und ihrer Gruppe führte zur Entwicklung einer neuen Medikamentengruppe zur Neutralisierung des Abwehrmoleküls Tumor-Nekrose-Faktor (TNF), welches die Entzündung und Gewebezerstörung nicht nur bei rheumatoider Arthritis, sondern auch bei Psoriasis-Arthritis, Spondylitis ankylosans (Morbus Bechterew), Morbus Crohn und Colitis ulcerosa steuert.

TNF-Blocker – es handelt sich dabei entweder um monoklonale Antikörper oder um TNF-Rezeptorfusionsproteine – sprechen bei der Mehrheit der Patienten an, selbst dann, wenn frühere Therapien versagt haben, und kommen heutzutage bei Patienten mit schwereren Formen dieser Krankheiten zum Einsatz. Von besonderer Bedeutung ist dabei, dass die Zerstörung der Gelenke gestoppt und die Lebensqualität erheblich verbessert wird, weshalb diese Medikamente von Patienten sehr geschätzt werden.

Am 28. September 2010 verleiht die Schering Stiftung in Berlin den diesjährigen Ernst Schering Preis für international herausragende Leistungen im Bereich der medizinischen, biologischen und chemischen Grundlagenforschung. Der Preis geht erstmals an zwei Wissenschaftler. Preisträger sind Professor em. Sir Ravinder N. Maini und Professor Sir Marc Feldmann vom Kennedy-Institut für Rheumatologie am Imperial College London, die für ihren Kampf gegen rheumatoide Arthritis und andere Autoimmunerkrankungen geehrt werden.

Begleitveranstaltungen

Preisverleihung

28.09.2010, 18–20 Uhr

Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, Leibniz-Saal