Schering Stiftung

Vortrag 

Prof. Dr. Frances Arnold

Prof. Dr. Frances Arnold

Frances Arnold

Bohlmann-Vorlesung 2016

Prof. Dr. Frances Arnold

Frances Arnold

Bohlmann-Vorlesung 2016

Die diesjährige Bohlmann Vorlesung zum Thema „Innovating with Evolution: Expanding the Enzyme Universe“ wird von Prof. Dr. Frances Arnold vom California Institute of Technology in Pasadena, Kalifornien, USA, gehalten.

Frances Arnold konzentriert sich in ihrer Forschung auf Protein-Engineering mittels gerichteter Evolution, das sich in den Bereichen alternative Energien, Chemikalienherstellung und Medizin anwenden lässt. Dr. Arnold ist eine der Pionierinnen der „gerichteten Evolution“ von Proteinen: Dabei wird versucht, durch Nachahmung der Darwin’schen Evolution im Labor Proteine mit neuen und nützlichen Eigenschaften herzustellen.

Frances Arnold über ihren Vortrag „Innovating with Evolution: Expanding the Enzyme Universe“

„Die Natur bildet eine erstaunliche Menge an Molekülen und Materialien mithilfe von spektakulären Katalysatoren, die sich buchstäblich von der Schuhsohle kratzen lassen. Aber Chemiker träumen davon, eine noch viel größere Anzahl von Molekülen und Materialien herzustellen, die in der Biologie unbekannt sind. Unser Ziel ist es, zur Herstellung dieser Moleküle und Materialien biologische Systeme zu programmieren – z.B. saubere und effiziente Mikrobenfabriken –, aber dazu bedarf es neuer biologischer Katalysatoren. Wir geben uns nicht zufrieden mit dem riesigen Spektrum an Katalysatoren, das uns die Natur anbietet, und wollen stattdessen neue Enzyme entwickeln und damit den Wirkungsbereich der chemischen Genetik erweitern. In meinem Vortrag werde ich beschreiben, wie wir mithilfe des wirkmächtigsten Algorithmus des biologischen Designs, der Evolution, bereits existierende Enzyme optimieren und neue Enzyme kreieren können. Indem wir die Evolutionstricks der Natur nachahmen und mit einer Prise chemischer Intuition würzen, können wir völlig neue Enzymfamilien erzeugen, die als Katalysator für wichtige, in der Natur (noch) nicht bekannte Reaktionen dienen. Dadurch erweitern wir die Chemie der biologischen Welt sowie der Moleküle und Materialien, die wir herstellen können.“

Die Schering Stiftung fördert die Vorlesung, um die internationale Vernetzung von Wissenschaftlern zu stärken und renommierte Fachexperten als Vorbilder für den wissenschaftlichen Nachwuchs sichtbar zu machen. Darüber hinaus ermöglicht die Vorlesung einer breiten interessierten Öffentlichkeit die Teilhabe an neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen.

Im Anschluss an die Vorlesung wird der Schering Preis für hervorragende Dissertationen im Fach Chemie an Dr. Stephan Warnke verliehen. Der Preis ist mit 5.000 € dotiert und wird von der Schering Stiftung gefördert.

Weiterlesen

Schering Preis 2015 

Preisträger*in

Dr. Warnke vom Institut für Chemie und Biochemie der Freien Universität Berlin erhält den Schering Preis 2015 für seine Forschungsarbeit "A Gas-Phase Approach to Biomolecular Structure".

Mehr erfahren

Das könnte Sie auch interessieren

10.11.2017

Alois Fürstner

Bohlmann-Vorlesung 2017

09.11.2018, Berlin

Ben L. Feringa

Die Kunst klein zu bauen – Molekulare Schalter und Motoren

20.11.2015

Prof. Dr. Phil Baran

Bohlmann Vorlesung 2015

21.11.2014

François Diederich

Bohlmann Vorlesung 2014

22.11.2013

David Milstein

Bohlmann-Vorlesung 2013

 

Newsletter 

Kontakt & soziale Netzwerke

Schering Stiftung

Unter den Linden 32-34
10117 Berlin

Telefon: +49.30.20 62 29 62
Email: info@scheringstiftung.de

Öffnungszeiten
Projektraum

Donnerstag bis Freitag: 13-19 Uhr
Samstag und Sonntag: 11-19 Uhr
Eintritt frei

Folgen Sie uns!

Folgen Sie uns auf unseren weiteren Kanälen und erfahren Sie so von den neuesten Entwicklungen!

facebook Youtube Instagram