Publikationsreihe der Schering Stiftung

Seit 2011 veröffentlicht die Schering Stiftung Publikationen zu ausgewählten Ausstellungen im Projektraum und Projekten an der Schnittstelle von Kunst und Wissenschaft.

Pinar Yoldas: An Ecosystem of Excess

Anlässlich der Ausstellung An Ecosystem of Excess von Pinar Yoldas, die bis zum 04. Mai 2014 im Projektraum der Schering Stiftung zu sehen ist, erscheint im Mai 2014 die Publikation „Pinar Yoldas: An Ecosystem of Excess“ mit Beiträgen von Jennifer Gabrys und Ingeborg Reichle sowie Interviews der Künstlerin mit Linda Amaral Zettler, Michael Hardt, Chris Jordan und Charles Moore. Das Buch, herausgegeben von Heike Chaterina Mertens, erscheint im Berlag argobooks und kostet 19,00 €. Eine Bestellung des Buches ist möglich unter argobooks.de (ISBN: 978-3-942700-48-1).

Iñigo Manglano-Ovalle: Bird in Space at MACH10

Anlässlich der Ausstellung Bird in Space at MACH10 von Iñigo Manglano-Ovalle, die bis zum 16. November 2013 im Projektraum der Schering Stiftung zu sehen war, erscheint im Herbst 2013 die Publikation „Iñigo Manglano-Ovalle: Bird in Space at MACH10“ mit Beiträgen von Charlotte Klonk, David Familian, Iñigo Manglano-Ovalle und Thomas Wagner. Das Buch, herausgegeben von Heike Catherina Mertens, erscheint im Verlag argobooks als Band 4 der Publikationsreihe der Schering Stiftung und kostet 16,00 € (ISBN: 978-3-942700-40-5). Eine Bestellung des Buchs ist möglich unter argobooks.de.

Yunchul Kim: Carved Air

Anlässlich der Ausstellung CARVED AIR von Yunchul Kim, die bis 1. Dezember 2012 im Projektraum der Schering Stiftung zu sehen ist, erscheint am 2. November die Publikation „Yunchul Kim: Carved Air“ mit Beiträgen der Kunsthistorkierin Lucía Ayala, des Astrophysikers Jaime E. Forero-Romero und des Künstlers Yunchul Kim. Das Buch, herausgegeben von der Kuratorin der Ausstellung Lucía Ayala, erscheint im Berliner Verlag argobooks als Band 3 der Publikationsreihe der Schering Stiftung und kostet 16,00 € (ISBN: 978-3942700-29-0). Eine Bestellung des Buchs ist möglich unter argobooks.de.

Haroon Mirza: – – {}{}{}

Anlässlich der Ausstellung HAROON MIRZA: –{}{}{} {}–{}{}{}{}–{} sowie /// // (St. Gallen) und |||| || (Michigan) erscheint als Band 2 in der Schriftenreihe der Schering Stiftung die Publikation „Haroon Mirza: –{}{}{}“, hg. von Heike Catherina Mertens und Franziska Solte, Verlag argobooks, mit Beiträgen von Diedrich Diederichsen, Heike Catherina Mertens und Franziska Solte. Das Buch kostet 16,00 € (ISBN: 978-3-942700-25-2) und kann über argobooks.de bestellt werden.

Paul Vanouse. Fingerprints… Index – Abdruck – Spur

Die Publikation zur Ausstellung „Fingerprints…“ von Paul Vanouse (28. Januar bis 16. April 2011 im Projektraum der Schering Stiftung) ist Auftakt einer Schriftenreihe der Schering Stiftung zu ausgewählten Ausstellungen und Projekten an der Schnittstelle von Kunst und Wissenschaft. Der vom Kurator der Ausstellung, Jens Hauser, herausgegebene Band enthält spielerische Elemente, die Vanouses prozesshafte Biomedien-Kunst konzeptuell in die Buchform überführen. In vier theoretischen Essays reflektieren der Kriminologe Simon A. Cole, der Wissenschaftshistoriker Hans-Jörg Rheinberger, der Kurator Jens Hauser und der Künstler selbst die gesellschaftskritschen Installationen in „Fingerprints…“ und betrachten sie aus ästhetischen, politischen und technikphilosophischen Blickwinkeln.

Das Buch erscheint im Berliner Verlag argobooks als Band 1 der Publikationsreihe der Schering Stiftung und kostet 16,00 € (ISBN: 978-3-942700-17-7). Eine Bestellung ist möglich über argobooks.de

Telefon: +49.30.20 62 29 62