Geschäftsführende Vorständin

Dr. Katja Naie
Foto: Arne Sattler

Dr. rer. nat. Katja Naie

Dr. Katja Naie wurde zum 1. Juli 2019 vom Stiftungsrat der Schering Stiftung zur Geschäftsführenden Vorständin berufen.

Sie ist weiterhin auch für den Programmbereich Wissenschaft zuständig, den sie seit September 2015 leitet. Nach dem Biologiestudium und einer Promotion in den Neurowissenschaften war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Eidgenössischen Technischen Hochschule in Zürich tätig. Im Jahr 2007 wechselte sie zur Gemeinnützigen Hertie-Stiftung, wo sie das Informationsportal www.dasGehirn.info initiierte und leitete. Sie ist Mitautorin des Kindersachbuches „Denkste?!: Verblüffende Fragen und Antworten rund ums Gehirn“ und Mitglied im wissenschaftlichen Beirat der International Graduate School of Neuroscience in Bochum. Der Brückenschlag zwischen Wissenschaft, Kunst und Gesellschaft ist ihr ein persönliches Anliegen, das sie in ihrer täglichen Stiftungsarbeit umsetzt.