Foto: Christof Rieken, WiD

Kommunikation im Spannungsfeld von Politik, Gesellschaft und Wissenschaft

4. Forum Wissenschaftskommunikation in Köln

Kommunikation im Spannungsfeld von Politik, Gesellschaft und Wissenschaft

Mit dem 4. Forum Wissenschaftskommunikation bietet die Gemeinschaftsinitiative der deutschen Wissenschaft „Wissenschaft im Dialog (WiD)“ Vermittlern von Wissenschaft und Forschung jährlich einen Überblick über aktuelle Themen und Strategien in der Wissenschaftskommunikation. Thema in diesem Jahr: Kommunikation im Spannungsfeld von Politik, Gesellschaft und Wissenschaft.

Die Veranstaltung stellte neue Ideen vor und brachte all jene zusammen, die sich der Kommunikation von Wissenschaften verschrieben haben. Eingeladen waren Wissenschaftler, Journalisten, Vertreter von Science Centern, Schülerlaboren, Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Wissenschaftsfestivals, Mitarbeiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Erzieher, Lehrer und Interessierte. Gezählt wurden rund 250 Teilnehmer.

2011 beschäftigte sich das Forum mit Wissenschaftskommunikation im Spannungsfeld von Politik, Gesellschaft und Wissenschaft. In Plenarvorträgen, Sessions und interaktiven Angeboten ging die Veranstaltung der Frage nach, in welchen Spannungsfeldern Wissenschaftskommunikation stattfindet, wie sie von verschiedenen Gruppen beeinflusst wird und wie die Wissenschaftskommunikatoren dieser Situation begegnen. Als Eröffnungsredner konnte der Wissenschaftsjournalist und Moderator Ranga Yogeswar gewonnen werden.

Das 4. Forum Wissenschaftskommunikation wurde gefördert von der Klaus Tschira Stiftung, der Schering Stiftung und dem Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft. Die Schering Stiftung war zudem im Programm-Komitee vertreten.

Das Projekt wird in Kooperation mit folgenden Partnern realisiert: