Ari Benjamin Meyers

Tacet in Concert

Zur Übersicht

Mit Unterstützung der Schering Stiftung erschien im November 2019 die Publikation von Ari Benjamin Meyers‘ erstem Künstlerbuch „Tacet in Concert“ bei Corraini Edizioni.

„Tacet in Concert“ ist als Schlusskapitel eines dreiteiligen Projekts konzipiert und schließt die mit seinen beiden Einzelausstellungen begonnene Reise ab: „Tacet“ und „In Concert“. Die beiden Ausstellungen, die sich in Inhalt und Präsentation stark unterscheiden, fanden 2019 fast nacheinander statt, die erste im Kasseler Kunstverein und die zweite im OGR (Officine Grandi Riparazioni) Turin.

Das Buch ist aus der Dokumentation dieser beiden Ausstellungen entstanden, die jeweils sehr unterschiedlich konzipiert sind. „Tacet“ wird durch einen langen Essay in Form eines Tagebuchs des Kunsthistorikers und Kulturwissenschaftlers Jörn Schafaff, dem Performer des Archivars, erzählt – vielleicht der erste Bericht über eine Ausstellung von Seiten eines Kunsttheoretikers, der jeden Moment der Ausstellung direkt miterlebt hat. „In Concert“ hingegen wird in den flüchtigen Bildern erzählt, die Andrea Rossetti an drei Tagen bei OGR fotografisch festgehalten hat. Ergänzt wird der Band durch Essays des Kurators Nicola Ricciardi, der Kuratorinnen Judith Waldmann und Valentina Lacinio sowie der Neurowissenschaftlerin und Katja Naie (Geschäftsführender Vorstand der Schering Stiftung). Das Buch enthält ebenfalls einen kommentierten Katalog von Meyers‘ Werken, die zwischen 2013 und 2019 entstanden sind, von denen viele im Rahmen von „Tacet“ und „In Concert“ ausgestellt wurden.

Erschienen bei Corraini Edizioni (in Englischer Sprache), ISBN: 9788875707613