Pressematerial

Annika Kahrs

Gravity’s Tune

In ihrer Einzelausstellung zeigt die Künstlerin Annika Kahrs eine neue Videoarbeit in der sie sich mit Gravitationswellen beschäftigt: diese entstehen, wenn zwei schwarze Löcher miteinander verschmelzen und „reisen“ anschließend mit Lichtgeschwindigkeit durch das Universum. 2015 wurde der empirische Beweis für Gravitationswellen mittels eines „Tschirp“-Tons am US-amerikanischen LIGO (Laser Interferometer Gravitational-Wave Observatory) erbracht. Kahrs nutzt das akustische Singal, um sich zusammen mit dem Komponisten Louis d’Heudières und Musiker*innen aus Los Angeles auf künstlerisch-musikalische Art mit Ereignissen auseinanderzusetzen, die sich in den Weiten des Universums ereignen und für uns kaum vorstellbar sind.

Die Ausstellungseröffnung findet am 13. September um 18 Uhr in der Schering Stiftung statt.

Pressefotos und weitere Informationen erhalten Sie bei:
Nicole Tanzini di Bella
Tel: 00 49.30.20 62 29 67