Pressematerial

Ari Benjamin Meyers: Da Capo (Tacet in Concert)

Performance und Podiumsdiskussion

Anlass für Ari Benjamin Meyers‘ künstlerische Intervention im Projektraum der Schering Stiftung ist der Launch seines jüngst erschienenen Künstlerbuches „Tacet in Concert“ (Corraini Edizioni), das im Rahmen der beiden Einzelausstellungen des Künstlers im Kunstverein Kassel und im OGR Turin (beide 2019) erschienen ist und mit Unterstützung der Schering Stiftung produziert wurde. Im Rahmen eines Gesprächs des Künstlers mit der Neuropsychologin Daniela Sammler (Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften Leipzig), das von Christina Landbrecht, Programmleiterin Kunst der Schering Stiftung, moderiert wird, werden Aspekte von Meyers’ künstlerischem Werk wie Erinnerung, das musikalische Gedächtnis sowie die Wirkung von Musik auf das menschliche Gehirn oder auch Musik als Kommunikationsform aus künstlerischer wie neurowissenschaftlicher Perspektive diskutiert.

Ergänzt werden Buchpräsentation und Diskussion um die Performance „Solo for Ayumi“ (2017), die an beiden Tagen jeweils von 12 bis 18 Uhr aufgeführt wird. Es handelt sich dabei um eine Neuinterpretation eines ursprünglich mit der Musikerin Ayumi Paul konzipierten Stücks, die Meyers in Zusammenarbeit mit der Violinistin und Tänzerin Manon Parent erstmalig hierfür erarbeitet.