Schering Stiftung

Project 

Exhibition “Suicide Is No Solution!”

Exhibition “Suicide Is No Solution!”
Photo: Jörg Kandziora

Award ceremony “Suicide Is No Solution!”

Award ceremony “Suicide Is No Solution!”
Photo: Jörg Kandziora

Creative Competition “Suicide Is No Solution!”

Creative Competition “Suicide Is No Solution!”

Date:

October 17, 2017, 3–4:30 p.m.

Venue:

ZOO PALAST (Kino 4)
Hardenbergstr. 29A
10623 Berlin

For more information and the prize winners, visit: suizid-ist-nicht-die-loesung.de


Suicide is a topic that tends to be hushed up in public, and those who are not directly affected generally avoid dealing with it, for understandable reasons. The project “Suicide Is No Solution!” by the Crisis Hotline Berlin is a competition that encourages young people to engage with the difficult topics surrounding adolescence and suicide. In August 2017, young people could submit poems, photographs, images, films or songs and thus come up with creative “prevention messages” for themselves and their peers. The winners of this year’s Creative Competition will be presented at ZOO PALAST on October 17, 2017.

It is an open secret that especially adolescents, who are in a phase of transition, are easily drawn into the vortex of longing for death. Their environment, however, is often at a loss how to respond or fails to respond appropriately. The Creative Competition “Suicide Is No Solution!” held by the Crisis Hotline Berlin is an excellent approach to sensitize adolescents to the feelings of their friends, get them to talk with them, and thus detect risks early on. The annual competition not only speaks to those who actually participate, but achieves much more: All winning submissions will be touring schools and youth centers as part of a traveling exhibition, disseminated through the adolescents’ preferred media, and presented at YOU, Europe’s largest youth fair. The exhibition will be opened on November 13, 2017, at 9 a.m., by Dilek Kolat, Berlin’s Senator for Health, in the lobby of the building housing the Senate Department. The project is thus designed to reach a broader public and promote greater awareness in general.

The Creative Competition “Suicide Is No Solution!” awards prizes in different categories such as “Image,” “Film Clip,” “Story,” “Photo,” and “Song.” A jury consisting of prominent personalities selects the best submissions and presents the awards shortly before the World Suicide Prevention Day on September 10.

Photos: Jörg Kandziora

Read more

Newsletter 

Contact & social networks

Schering Stiftung

Unter den Linden 32-34
10117 Berlin

Telefon: +49 - 30 - 20 62 29 65
Email: info@scheringstiftung.de

Opening hours
Project space

Thursday to Monday: 1 pm - 7 pm
free entrance

Follow us!

Follow us on our social media channels to find out the latest developments!

facebook Youtube Instagram

Schering Stiftung

Preisverleihung 

Wanderausstellung

Wanderausstellung "Suizid ist nicht die Lösung!"
Foto: Jörg Kandziora

Preisverleihung

Preisverleihung "Suizid ist nicht die Lösung!"
Foto: Jörg Kandziora

KreativWettbewerb „Suizid ist nicht die Lösung!“

KreativWettbewerb „Suizid ist nicht die Lösung!“

Termin:

17.10.2017, 15–16:30 Uhr

Veranstaltungsort:

ZOO PALAST (Kino 4)
Hardenbergstr. 29A
10623 Berlin

Weitere Informationen und prämierte Beiträge auf: suizid-ist-nicht-die-loesung.de


Das Thema Suizid wird in der Öffentlichkeit gern verdrängt und wer nicht direkt betroffen ist, geht den damit verbundenen Fragestellungen verständlicherweise lieber aus dem Weg. Das Projekt „Suizid ist nicht die Lösung!“ der Telefonseelsorge Berlin ermutigt Jugendliche durch einen Wettbewerb, sich mit dem schwierigen Themenkomplex Jugend und Suizid auseinanderzusetzen. Im August 2017 konnten Jugendliche Gedichte, Fotos, Bilder, Filme oder Lieder einreichen und damit „Präventionsbotschaften“ für sich und Gleichaltrige kreativ erarbeiten. Am 17. Oktober werden im ZOO PALAST die diesjährigen Preisträger des KreativWettbewerbes ausgezeichnet.

Es ist ein offenes Geheimnis, dass gerade Jugendliche, die sich in einer Lebensphase des Umbruchs befinden, leicht in den Strudel der Todessehnsucht hineingezogen werden. Dennoch reagiert deren Umfeld oft hilflos und unangemessen. Der KreativWettbewerb „Suizid ist nicht die Lösung!“ der Telefonseelsorge ist ein sehr guter Weg, die Jugendlichen selbst für ihre Freundinnen und Freunde zu sensibilisieren, ins Gespräch zu kommen und damit Gefährdungen frühzeitig zu erkennen. Durch die jährliche Ausschreibung des Wettbewerbes werden nicht nur diejenigen jungen Menschen angesprochen, die einen Beitrag einreichen, sondern weitaus mehr erreicht: Alle prämierten Einlieferungen werden im Rahmen einer Wanderausstellung durch Schulen und Jugendfreizeiteinrichtungen gezeigt und über die einschlägigen, von den Jugendlichen präferierten Medien verbreitet sowie auf der YOU, Europas größter Jugendmesse, vorgestellt. Die Wanderausstellung wird am 13. November 2017, 9 Uhr, von Berlins Gesundheitssenatorin Dilek Kolat im Foyer ihrer Senatsverwaltung eröffnet. Somit soll mit dem Projekt auch eine breite Öffentlichkeit erreicht und gemeinhin Achtsamkeit gefördert werden.

Der KreativWettbewerb „Suizid ist nicht die Lösung!“ vergibt Preise in verschiedenen Kategorien wie „Bild“, „Film-Clip“, „Story“, „Foto“ und „Song“. Eine mit prominenten Persönlichkeiten besetzte Jury wählt die besten Einsendungen aus und vergibt die Auszeichnungen an die Gewinner kurz vor dem Welttag der Suizidprävention, dem der 10. September gewidmet ist.

Weiterlesen

Das könnte Sie auch interessieren

18.10.2018

Kunstwerkstatt Bunte Spinne

Kunstworkshops für Kinder und Jugendliche im SOS-Kinderdorf Berlin-Moabit

16.02.2017

Fachtag "Wer spricht?"

Rechercheorientierung im Kinder- und Jugendtheater

Newsletter 

Kontakt & soziale Netzwerke

Schering Stiftung

Unter den Linden 32-34
10117 Berlin

Telefon: +49 - 30 - 20 62 29 65
Email: info@scheringstiftung.de

Öffnungszeiten
Projektraum

Donnerstag bis Montag: 13-19 Uhr
Eintritt frei

Folgen Sie uns!

Folgen Sie uns auf unseren weiteren Kanälen und erfahren Sie so von den neuesten Entwicklungen!

facebook Youtube