Wetter, Energie und Ernährung

Wetter, Energie und Ernährung

Mein Körper und ich auf Weltreise

Veröffentlicht in 2006, für die Klassen 5 und 6, in Kooperation mit dem Lehrstuhl für Didaktik der Chemie an der Universität Duisburg-Essen

Im Rahmen ihrer Dissertation am Lehrstuhl Didaktik der Chemie an der Universität Duisburg-Essen entwickelte Regina Hübinger mit Unterstützung der Schering Stiftung Lehrmaterialien für den naturwissenschaftlichen Unterricht, mit dem Ziel, das naturwissenschaftliche Interesse bei Kindern der Klasse 5 und 6 aufrecht zu erhalten und zu steigern. Denn in den ersten Schuljahren sind Kinder für naturwissenschaftliche Themen leicht zu begeistern.

Wenn aber aus Strom fließende Elektronen werden und Blattgrün plötzlich Chlorophyll heißt, schalten viele Schüler einfach ab. Wichtig ist es deshalb, das Gelernte auch anzuwenden und die Zusammenhänge zu verstehen. Schließlich ist es pure Physik, wenn sich eine Pflanze im Frühjahr durch den Boden kämpft, Chemie, wenn sie mit ihrem Duft Insekten betört und Biologie, wenn sich ihre Samen bilden.

Material zum Download

Baustein A - Schüler