Stammzellen verstehen

Die Konferenz für die Schule

Stammzellen verstehen

Die Konferenz für die Schule

Veröffentlicht im Mai 2017 und aktualisiert im April 2021, ab Klasse 10, in Kooperation mit dem German Stem Cell Network e.V.

www.stammzellen-verstehen.de

Die Stammzellforschung entwickelt sich schnell – Biologielehrbücher können mit dem Tempo kaum mithalten. Diese Lücke schließen die Schering Stiftung und das German Stem Cell Network nachhaltig mit ihrem neu entwickelten Unterrichtsmaterial „Stammzellen verstehen – Die Konferenz für die Schule“, das kostenfrei im Internet unter www.stammzellen-verstehen.de zur Verfügung steht. Die letzte Aktualisierung der Materialien erfolgte im April 2021.

Mit dieser vierteiligen Unterrichtsreihe erhalten Lehrkräfte faktengeprüftes Wissen über Stammzellen an die Hand. Das frei verwendbare Material erlaubt es Schülerinnen und Schülern der Oberstufe, aktiv in die aktuelle Stammzellforschung einzutauchen. Das mit Elementen einer wissenschaftlichen Konferenz didaktisch aufbereitete Unterrichtsmaterial widmet sich den vier Themen „Grundlagen, Ethik, Therapie und Genetik“ und eignet sich für den sofortigen Einsatz im Biologieunterricht und in anderen Fächern wie Ethik. Angeboten werden Erklärtexte, Artikel, Grafiken, Aufgabenblätter und Unterrichtsabläufe. Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich den aktuellen Wissensstand über Stammzellen, formulieren aktuelle Forschungsansätze und denken über ethische Aspekte nach. Mit Elementen einer wissenschaftlichen Konferenz präsentieren sie sich gegenseitig ihr neues Wissen.

Das Unterrichtsmaterial ist zum direkten Einsatz auf Tablet oder PC auf der Webseite www.stammzellen-verstehen.de kostenfrei verfügbar. Dort wird es zusätzlich im PDF-Format thematisch aufgeteilt oder als ein Komplettdokument zum Herunterladen angeboten. Zudem können Lehrerinnen und Lehrer das Material selbst ergänzen und bearbeiten.

Das German Stem Cell Network sichert mit seinen wissenschaftlichen Experten die fachliche Qualität des Materials. Die Schering Stiftung nutzt ihre Erfahrung in der wissenschaftlichen Bildung, um junge Erwachsene mit neuen Methoden an aktuelle Forschungsthemen heranzuführen und in ihrem Interesse an Naturwissenschaften zu bestärken.

Jetzt auf Englisch: Unterrichtsmaterialien "Stammzellen verstehen"

Richard Burt

Unterrichtsmaterialien — 09.01.2019

Das erfolgreiche Unterrichtsmaterial "Stammzellen verstehen" ist seit kurzem auch in englischer Sprache verfügbar und kann so im englischsprachigen Unterricht verwendet werden.

Vortrag — 04.12.2018

Der renommierte Stammzellforscher Richard Burt spricht über seine Studien zum Einsatz von Blutstammzellen für die Behandlung von Autoimmunerkrankungen.

Modul 1

Grundlagen

Modul 2

Ethik