Podiumsdiskussion

06.11.2019, 16–17:30 Uhr

Berlin Science Week Campus im Museum für Naturkunde: Tristan Lounge
Invalidenstraße 43

Podiumsdiskussion in deutscher Sprache.

Anmeldung nicht erforderlich.

Wie inspiriert die Wissenschaft die Kunst und zu welchen Gedanken animieren Künstler*innen Wissenschaftler*innen? Wie kommunizieren sie miteinander und mit der Gesellschaft?

Die Künstlerin und Bildhauerin Susanne Winterling und die Bioingenieurin Simone Schürle beschäftigen sich beide mit der Frage, wie Hindernisse innerhalb und außerhalb des Körpers überwunden werden können und was der Mensch von biolumineszierenden Bakterien lernen kann. Im Herbst 2020 wird Susanne Winterling im Projektraum der Schering Stiftung ihre Arbeit an diesem Thema ausstellen. Der Prozess der Ausstellungsentstehung wird begleitet von einem kontinuierlichen Austausch mit der Wissenschaftlerin Simone Schürle. Im Gespräch mit Katja Naie, Geschäftsführerin der Schering Stiftung, diskutieren die beiden über die Schnittstelle von Kunst und Wissenschaft.

Die Sprecher*innen

Susanne M. Winterling arbeitet medienübergreifend, um die Kulturen und Transformationen von Elementen und Materialien zu erforschen. Ein Schwerpunkt ihrer künstlerischen Praxis und Forschung liegt auf der Erweiterung unserer sinnlichen Wahrnehmung und unseres kritischen Bewusstseins. Winterlings affektive und oftmals immersive Projekte heben die Interaktion zwischen Materialien und Lebensformen hervor. Susanne Winterling lebt in Berlin.

Schliessen

Simone Schürle forscht auf dem Gebiet der Biomedizintechnik und ist Assistenzprofessorin für Responsive Biomedizinische Systeme an der ETH Zürich. Sie schloss ihr Studium 2009 am Karlsruher Institut für Technologie in Wirtschaftsingenieurwesen mit dem Schwerpunkt Mikro/Nanosysteme ab. Danach wechselte sie an die Eidgenössische Technische Hochschule Zürich (ETHZ), wo sie sich mit magnetischen Manipulationstechniken für biomedizinische Anwendungen beschäftigte. Für ihre Doktorarbeit erhielt sie die ETH-Medaille und für ihre Postdocs am Koch Institute for Integrative Cancer Research am Massachusetts Institute of Technology, wo sie von 2014-2017 als Postdoc forschte, Stipendien vom SNF, DAAD und der Society in Science. Neben Aktivitäten in der Öffentlichkeitsarbeit und Bildung ist sie als Global Future Council für das Weltwirtschaftsforum tätig. Sie ist auch Mitbegründerin von MagnebotiX, einem jungen Spin-off der ETHZ.

Dr. Katja Naie

Geschäftsführende Vorständin und Programmleitung Wissenschaft

naie@scheringstiftung.de

Dr. Katja Naie ist seit September 2015 Programmleiterin Wissenschaft und seit 1. Juli 2019 geschäftsführender Vorstand der Schering Stiftung, Berlin. Nach dem Biologiestudium und einer Promotion in den Neurowissenschaften war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Eidgenössischen Technischen Hochschule in Zürich tätig. Im Jahr 2007 wechselte sie zur Gemeinnützigen Hertie-Stiftung, wo sie das Informationsportal www.dasGehirn.info initiierte und leitete. Sie ist Mitautorin des Kindersachbuches „Denkste?!: Verblüffende Fragen und Antworten rund ums Gehirn“ und Mitglied im wissenschaftlichen Beirat der International Graduate School of Neuroscience in Bochum. Der Brückenschlag zwischen Wissenschaft, Kunst und Gesellschaft ist ihr ein persönliches Anliegen, das sie in ihrer täglichen Stiftungsarbeit umsetzt.

Berlin Science Week 2019
ETH Zürich