Eadweard Muybridge: Phenakistoskopscheibe (1893)

Das Spiel mit der Täuschung

Eadweard Muybridge: Phenakistoskopscheibe (1893)

Das Spiel mit der Täuschung

Im 19. Jahrhundert hatten sogenannte optische Spielzeuge wie Thaumatrope, Phenakistiskope, Kaleidoskope und Stereoskope Hochkonjuktur. Sie dienten nicht nur der Unterhaltung und waren als Instrumente der – freiwilligen oder unfreiwilligen – Täuschung populär, sondern ebenso der Erforschung der menschlichen Wahrnehmung.

Der Vortrag von Petra Löffler, Medien- und Kulturwissenschaftlerin an der Humboldt-Universität zu Berlin, zeigt, wie sich das Spiel mit der Täuschung menschlicher Wahrnehmung wissenschaftlich nutzen lässt.

Programm zum Download

Ringvorlesung "Natur der Wahrnehmung - Kunst der Täuschung"

Datei laden

Die Sprecherin

Petra Löffler ist Medien- und Kulturwissenschaftlerin. Sie war wissenschaftliche Mitarbeiterin am Forschungskolleg »Medien und kulturelle Kommunikation« an der Universität Köln und promovierte dort mit einer interdisziplinären Arbeit zu "Affektbildern". Sie lehrte an den Universitäten in Regensburg, Wien, Siegen, Weimar und seit 2015 an der Humboldt-Universität zu Berlin. Die Habilitation erfolgte 2012 an der Universität Wien im Bereich Film- und Medienwissenschaft.

Das Projekt wird in Kooperation mit folgenden Partnern realisiert:

Bild Wissen Gestaltung Ein interdisziplinäres Labor