Beuchet-Stuhl: Zwerg trifft Riese

Donnerstag bis Montag 10 Uhr bis 18 Uhr

Ottobock Science Center Berlin
Ebertstr. 15a | 10117 Berlin

Die Ausstellung ist für Kinder und Jugendliche ab der 8. Klassenstufe verständlich.

Wahrnehmen, staunen, begreifen – dies ist das Motto der Ausstellung „SinnReich“, die im Ottobock Science Center Berlin auf Initiative der Neurowissenschaftlichen Gesellschaft e.V. präsentiert wird. Die Besucher erwartet ein facettenreiches Angebot aus interaktiven Exponaten rund um das Thema Wahrnehmung. Sie sehen sich selbst vom Zwerg zum Riesen wachsen, verlieren ihr Gleichgewicht, schauen sich tief ins eigene Auge oder beginnen zu stottern. Anfassen und ausprobieren ist in der Ausstellung ausdrücklich erwünscht, um die Funktionsweisen unserer Sinne und deren Verarbeitung in unserem Gehirn verstehen zu lernen. Die Ausstellung ist für Kinder und Jugendliche ab der 8. Klasse und für alle neugierigen großen Menschen geeignet.

Die interaktiven Exponate werden vom Science Center Nürnberg, dem „Turm der Sinne“, zur Verfügung gestellt. Die oft unglaublichen Effekte machen viele der Mechanismen erlebbar, mit denen unser Gehirn tagtäglich ein plausibles Abbild unserer Umgebung konstruiert, ohne dass uns dies bewusst wird. Dabei wird deutlich: Wahrnehmen ist ein aktiver Prozess und wird von etlichen Faktoren beeinflusst, wie z.B. individuellen Erfahrungen, (un-) bewussten Erwartungen und Vorwissen.

Die Neurowissenschaftliche Gesellschaft organisiert die Ausstellung anlässlich des FENS Forums 2018 in Berlin – die größte neurowissenschaftliche Fachtagung in Europa.

Führungen

Für Schulklassen (ab 8. Klasse) und Gruppen werden kostenfreie Führungen angeboten. Die Dauer der Führung beträgt ca. 90 Minuten. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Anmeldung:
Webformular: www.ottobock.com
Email: info@sciencecenterberlin.de
Telefonisch: 030-398 206 0.

Neurowissenschaftliche Gesellschaft e.V.
Ottobock Science Center