Schering Stiftung

Lecture 

Dr. Petra Schaper-Rinkel

Dr. Petra Schaper-Rinkel

Visions of Synthetic Biology

Lecture with Dr. Petra Schaper-Rinkel

Dr. Petra Schaper-Rinkel

Visions of Synthetic Biology

Lecture with Dr. Petra Schaper-Rinkel

Date:

March 15, 2018, 7 p.m.

Venue:

Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften
Leibniz-Saal
Markgrafenstr. 38
10117 Berlin

The event (in German) is open to the public.

pdf Download flyer

Please register by e-mail no later than March 8, 2018, at: anmeldung@scheringstiftung.de

For more information, please contact the Schering Stiftung at: 030-20 62 29 60.


Life is what you make it – this is the motto of synthetic biology. In its most radical projections, biological systems are assembled and redesigned to perform completely different functions: organisms that are able to detect and neutralize toxins, effectively fight cancer, and replace oil-based production with bio-based production. On March 15, 2018, the Young Academy, the Berlin-Brandenburg Academy of Sciences and Humanities, and the Schering Stiftung co-host an evening lecture with Dr. Petra Schaper-Rinkel from the Austrian Institute of Technology in Vienna. The innovation researcher talks about developments in synthetic biology, how society can co-create these developments, and what that means politically and socially.

The developments and applications of synthetic biology are still in the early stages; their future dominance and economic viability is speculation. However, the collective stories of the future of synthetic biology are neither an exaggeration nor a sideshow to scientific research and industrial application. In her lecture, Dr. Schaper-Rinkel will argue that the future development of synthetic biology will strongly depend on the active involvement of both public and private research, policy frameworks, and societal aspirations – as well as on who will design, develop, and use innovation in what ways. Stories, visions, and scenarios locate synthetic biology in the societal future and thus can advance the basis for the societal co-construction of this technology.

Dr. Petra Schaper-Rinkel is a political scientist who studies technological futures and the instruments that help shape the technologies of the future. Through EU research projects, she develops participatory processes, scenarios, and meta-narratives of the future and analyzes the practices of future-making and the political expectations regarding technologies of the future. At the AIT Austrian Institute of Technology in Vienna, she is in charge of technology assessment and foresight for the Austrian Parliament.

The evening lecture is preceded by a workshop (not open to the public) that aims to develop social challenges in synthetic biology via scenarios of the future. The results of the workshop can be discussed after the lecture.

Read more

Video

Vortrag "Visionen der Synthetischen Biologie"

Dr. Petra-Schaper-Rinkel

Visit the media library

You might also be interested in

Hybrid Encounters

Art meets Science

October 01, 2018

With All Our Senses

How We Interact With One Another

December 11, 2019, 45131 Essen

ArtScience 101: How to Organize an Art-Science Collaboration

Workshop at the 12th Forum Wissenschaftskommunikation

March 21, 2020

CANCELLED UNTIL FURTHER NOTICE

On Smell

Symposium at the Intersection of Art and Science

January 08, 2020

LITTLE JOE – Happiness is Business

Series of discussions with X Verleih

November 07, 2020

Zheng Bo: Botanical Comrades

Plants Practice Politics

 

Newsletter 

Contact & social networks

Schering Stiftung

Unter den Linden 32-34
10117 Berlin

Telefon: +49 - 30 - 20 62 29 65
Email: info@scheringstiftung.de

Opening hours
Project space

Thursday to Monday: 1 pm - 7 pm
Saturday to Sunday: 11 am - 7 pm
free entrance

Follow us!

Follow us on our social media channels to find out the latest developments!

facebook Youtube Instagram

Schering Stiftung

Vortrag 

Dr. Petra Schaper-Rinkel

Dr. Petra Schaper-Rinkel

Visionen der Synthetischen Biologie

Vortragsabend mit Dr. Petra Schaper-Rinkel

Dr. Petra Schaper-Rinkel

Visionen der Synthetischen Biologie

Vortragsabend mit Dr. Petra Schaper-Rinkel

Termin:

15.03.2018, 19 Uhr

Veranstaltungsort:

Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften
Leibniz-Saal
Markgrafenstr. 38
10117 Berlin

In deutscher Sprache.

pdf Flyer zum Abendvortrag

Die Veranstaltung richtet sich an die interessierte Öffentlichkeit.

Um Anmeldung per E-Mail wird gebeten bis zum 8. März 2018 unter: anmeldung@scheringstiftung.de

Weitere Informationen erhalten Sie bei der Schering Stiftung unter 030-20 62 29 60.


Leben ist machbar, lautet die Devise der Synthetischen Biologie. In ihren radikalen Entwürfen werden Lebewesen mit völlig neuen Funktionen zusammengesetzt: Organismen, die Giftstoffe detektieren und unschädlich machen, Krebs effektiv bekämpfen und die bisher erdölbasierte Industrieproduktion durch eine biobasierte Produktion ersetzen. Die Junge Akademie, die Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften und die Schering Stiftung veranstalten am 15. März 2018 einen Vortragsabend mit Dr. Petra Schaper-Rinkel vom Austrian Institute of Technology in Wien. Die Innovationsforscherin spricht über die Entwicklungen in der Synthetischen Biologie, die Möglichkeit der Gestaltung dieser Entwicklungen durch die Gesellschaft sowie deren politische und gesellschaftliche Einordnung.

Die Entwicklungen und Anwendungen der Synthetischen Biologie stecken noch in den Anfängen, eine zukünftige Überlegenheit und ökonomische Durchsetzungsfähigkeit ist spekulativ. Die kollektiven Geschichten von der Zukunft der Synthetischen Biologie sind aber weder Übertreibung noch Beiwerk zu naturwissenschaftlicher Forschung und industrieller Anwendung. In ihrem Vortrag wird Frau Dr. Schaper-Rinkel erläutern, dass die zukünftige Entwicklung der Synthetischen Biologie stark vom Engagement öffentlicher und privater Forschung, von politischen Rahmenbedingungen und von gesellschaftlichen Ansprüchen abhängen wird – und auch davon, wer in welcher Form die Innovationen entwerfen, entwickeln und nutzen wird. Geschichten, Visionen und Szenarien verorten die Technologie in einer gesellschaftlichen Zukunft und können damit die Grundlage für eine gesellschaftliche Ko-Konstruktion der Technologie vorantreiben.

Dr. Petra Schaper-Rinkel forscht als Politikwissenschaftlerin zu technischen Zukünften und zu den Instrumenten, mit denen sich Zukunftstechnologien gesellschaftlich gestalten lassen. In EU-Forschungsprojekten entwickelt sie partizipative Zukunftsprozesse, Szenarien und Meta-Narrative der Zukunft und analysiert die Praxen des Zukunft-Machens und die politischen Erwartungen an Zukunfts-Technologien. Am AIT Austrian Institute of Technology in Wien ist sie verantwortlich für Technikfolgenabschätzung und Foresight für das Österreichische Parlament.

Der Vortragsabend findet im Anschluss an einen nicht-öffentlichen Workshop statt, in dem über Zukunftsszenarien gesellschaftliche Herausforderungen in der Synthetischen Biologie erarbeitet werden. Eine Übersicht über die Experten, die den TeilnehmerInnen im Workshop beratend zur Seite stehen, finden Sie pdf hier. Die Ergebnisse des Workshops können im Anschluss an den Vortrag diskutiert werden.

Weiterlesen

Video

Vortrag "Visionen der Synthetischen Biologie"

Dr. Petra-Schaper-Rinkel

Mediathek besuchen

Das könnte Sie auch interessieren

05.11.2018, Berlin

Natur der Wahrnehmung - Kunst der Täuschung

Ringvorlesung an der Humboldt-Universität zu Berlin

01.01.2016

Wissenschaft im Sauriersaal

die faszinierende Welt der Wissenschaft

12.11.2013

Science & Society Sessions

Neue Perspektiven in den Natur- oder Lebenswissenschaften

22.06.2005

Wissenschaftskommunikation

Verbesserung des Verhältnisses von Wissenschaft und Öffentlichkeit

01.05.2017

IRI-Schering Kolloquium "Life in Numbers"

Integrative Forschungsinstitut für Lebenswissenschaften

 

Newsletter 

Kontakt & soziale Netzwerke

Schering Stiftung

Unter den Linden 32-34
10117 Berlin

Telefon: +49 - 30 - 20 62 29 65
Email: info@scheringstiftung.de

Öffnungszeiten
Projektraum

Donnerstag bis Montag: 13-19 Uhr
Eintritt frei

Folgen Sie uns!

Folgen Sie uns auf unseren weiteren Kanälen und erfahren Sie so von den neuesten Entwicklungen!

facebook Youtube