Gentechnik und landwirtschaftliche Entwicklung

Gentechnik und landwirtschaftliche Entwicklung

Prof. Dr. Matin Qaim, Agrarökonom

Gentechnisch veränderte Lebensmittel werden in Deutschland überwiegend als gefährlich für Mensch und Umwelt wahrgenommen. Dass die Gentechnik möglicherweise helfen könnte, nachhaltige Landwirtschaft und Ernährungssicherung zu fördern, wird als Industriepropaganda abgetan. Aber ist die pauschale Ablehnung wirklich gerechtfertigt? In seinem Vortrag „Das große Missverständnis: Gentechnik und landwirtschaftliche Entwicklung“ gibt der Agrarökonom Prof. Dr. Matin Qaim einen Überblick über die Auswirkungen gentechnisch veränderter Pflanzen in verschiedenen Teilen der Welt. Dabei geht er auch auf soziale Aspekte in den Entwicklungsländern ein. Die Ergebnisse zeigen, dass eine differenzierte Betrachtung notwendig ist.

Das Projekt wird in Kooperation mit folgenden Partnern realisiert: