Foto: Sabrina Rossetto

Humboldt Labor
Schloßplatz 1

Tickets à 15 bzw. 8 Euro über die Neuköllner Oper

War es nicht stets ein Menschheitstraum, den eigenen Grenzen zu entkommen? Wird er sich in diesem Jahrhundert erfüllen, wenn Nanobots den Körper reparieren und Transhumanismus ewiges Leben verspricht?

In der Wunderkammer der Jetztzeit, dem Humboldt Labor im Humboldt Forum mit seinem Wald der Exponate, laden wir zu einem Parcours, der zu musikalischen, wissenschaftlichen und performativen Bildern, Erlebnissen und Begegnungen führt: Dabei leitet er uns durch Klangwelten der Gebrüder Teichmann und des Multi-Instrumentalisten Sebastian Lange hin zu Automaten und heutigen Robotern. Anhand von Ideen aus Renaissance und Aufklärung sowie Konzepten des Transhumanismus nimmt die WUNDERKAMMER den „unsterblichen Menschen“ in den Blick – im Spannungsfeld von technisch-wissenschaftlicher Machbarkeit, Ethik und Glauben. Welchen Wert wollen wir uns selbst zuweisen, dem menschlichen Leben auch in seiner Begrenztheit und Unvollkommenheit? Und welche Impulse könnten andere als technoide Sichtweisen geben?

Die Veranstaltung wird in Kooperation mit der Neuköllner Oper realisiert.

Neuköllner Oper