Foto: Sabrina Rossetto

WUNDERKAMMER: Welt ohne Bilder?

Foto: Sabrina Rossetto

WUNDERKAMMER: Welt ohne Bilder?

11.11. – 12.11.2022, 19 Uhr

Siemens-Villa
Calandrellistraße 1-9
12247 Berlin-Steglitz

Die Veranstaltung findet am 11. und 12. November jeweils um 19 Uhr statt.

Tickets à 15 bzw. 8 Euro über die Neuköllner Oper

In der medialen Überflutung von Bildern erleben wir paradoxerweise eine Reduktion unserer Erfahrungen der Welt. Was wäre, wenn wir unsere vom Diktat des Visuellen dominierte Welt aus einem anderen „Blickwinkel“, dem der Blindheit betrachten würden? In der WUNDERKAMMER: Welt ohne Bilder begeben wir uns in ein Feld von alltäglicher Lebenserfahrung, Musik und wissenschaftlicher Erkenntnis.

In der Kulturgeschichte, in Mythen und Philosophie kennzeichnet der Verlust des Sehvermögens den Zugang zu einer besonderen Form der Erkenntnis und verleiht dem Menschen Einblick in Welten, die ihm sonst verborgen blieben. Was sagen Blinde dazu? Von welcher Welt berichten sie – und könnten ihre Erfahrungen unser „sehendes Verhältnis“ zur Welt erweitern oder auch vertiefen?  In vollkommener Dunkelheit sehen zu lernen setzt einen kreativen Akt der Neuerschaffung der Welt voraus, bei dem der Wahrnehmende gleichzeitig auch Schöpfer ist. Hier werden tägliche Koordinaten von Ich und Welt hinterfragt: Welche Rolle spielt Identität? Wie funktioniert Erinnerung und wie das Verlangen ohne Bilder? Welche Werte zählen in einer Welt ohne Bilder? Könnten wir diese Erfahrungen und Einsichten helfen, zu einem anderen, vielleicht auch respektvolleren Verhältnis zu Anderen und der Welt zu gelangen?

Mit Prof. Dr. Dino Capovilla (Uni Würzburg), Dr. Roland Zimmermann (HU Berlin), Fanny Däuper sowie Miguel Pérez Iñesta (Musikalische Leitung, Klarinette) und anderen Mitgliedern des ZAFRAAN Ensembles.

Die Veranstaltung wird in Kooperation mit der Neuköllner Oper realisiert.

Neuköllner Oper