Dialog

Neuköllner Oper
Karl-Marx-Str. 131
12043 Berlin

Die Veranstaltung findet am 10. und am 11. Mai, jeweils um 20 Uhr, statt.

Tickets über die Website der Neuköllner Oper.

Begeben Sie sich auf eine Erkundungsreise zu einer der schönsten Erfahrungen, die seit jeher zu uns Menschen gehört und uns mit der Welt verbindet: der Musik.

Zwischen dem ältesten nachweisbaren menschlichen Musikinstrument, der Knochenflöte, und heutigen wissenschaftlichen Messinstrumenten entsteht im Theatersaal der Neuköllner Oper ein „Labor“, in dem gemeinsam experimentiert werden soll. Die WUNDERKAMMER Musik im Kopf rückt über Live-Musik – von Gustav Mahler über Lili Boulanger bis hin zu Jazz und Improvisation – die persönliche Musikwahrnehmung in den Fokus, zum anderen werden die Möglichkeiten und auch die Grenzen der aktuellen Neurowissenschaften und ihrer Messungen hier erlebbar. Was geschieht beim Hören und Spielen von Musik in Kopf und Körper? Wie wird Musik im Gehirn verarbeitet, und wie können Gefühle, die von Musik ausgelöst werden, messbar und nicht zuletzt darstellbar gemacht werden?

Begleitet wird der Abend von führenden Expert*innen aus dem Reich der Wissenschaften und der Musik: der Neurowissenschaftler, Arzt und konzertierende Flötist Prof. Dr. Eckart Altenmüller, Dr. Daniel Miklody und Prof. Dr. Benjamin Blankertz vom Forschungsprojekt Berlin Brain Computer Interface (TU Berlin), die Mezzosopranistin Merlind Pohl und der Komponist, Pianist und Synästhetiker Christopher Verworner.

Kurzdoku zur WUNDERKAMMER "Musik im Kopf"

Mediathek besuchen

Die Veranstaltung wird in Kooperation mit der Neuköllner Oper realisiert.

Neuköllner Oper