Alicja Kwade, Theoretisches Gebilde I

Argentinische Allee 30

Eintritt € 7 / ermäßigt € 5

Weitere Informationen: www.hausamwaldsee.de

Das Haus am Waldsee präsentiert die Ausstellung „Alicja Kwade – Monolog aus dem 11ten Stock“. „Unsere Vorstellungen von Realität sind Täuschung. Alle Vorhersehbarkeiten sind Spekulation. Orte und Zeiten sind relativ.“ Diesen philosophischen Grundeinsichten geht Alicja Kwade seit gut zehn Jahren in ihrem bildhauerischen Werk nach. Die Künstlerin geht astrophysikalischen und philosophischen Fragen auf den Grund und sucht mit einfachen Mitteln unterschiedliche Realitätsstrukturen freizulegen.

Identische Äste lehnen an der Wand. Unterschiedliche Edelmetalle liegen wie Statistikblöcke geschichtet am Boden. Findlinge und Steine fluten in den Ausstellungsraum. Doch kann die Natur zwei identische Äste schaffen? Ist der Wert eines Metalls heute derselbe wie morgen? Kwade will den Betrachter nicht täuschen, vielmehr will sie ihm die Täuschungen offenbaren, denen er unablässig unterliegt. Wie sollte in einem Universum, das bis ins kleinste Atom dynamisch und veränderlich ist, etwas sicher und vorhersehbar sein? Und doch basiert unser aktuelles Wirtschaftssystem auf dem Versprechen absoluter Verlässlichkeit. Auch Werbung und Medien können die Zukunft nicht kennen. Sie schaffen vielmehr Scheinsicherheiten und nutzen dabei die subtil vorhandenen Zukunftsängste der Menschen, um ökonomisch erfolgreich zu sein. Indem Alicja Kwade Themenfelder wie Parallelwelten und Scheinsicherheiten mit künstlerischen Mitteln bearbeitet, veranschaulicht sie das konsumistische Denken und die psychischen Schwächen unserer Gegenwart.

Mitte Oktober erscheint ein Katalog zur Ausstellung auf Deutsch und Englisch, herausgegeben und eingeleitet von Katja Blomberg.

Gefördert durch den Hauptstadtkulturfonds, die Schering Stiftung, das Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf von Berlin, den Regierenden Bürgermeister von Berlin, Senatskanzlei – Kulturelle Angelegenheiten sowie die Freunde und Förderer des Hauses am Waldsee e.V.