Schering Stiftung

Project 


Alicja Kwade, Theoretisches Gebilde I

Alicja Kwade, Theoretisches Gebilde I
Photo: Roman März; The ekard collection, courtesy Alicja Kwade und KÖNIG GALERIE

Alicja Kwade, Ast/AntiAst 2 tbd

Alicja Kwade, Ast/AntiAst 2 tbd
Photo: Roman März, courtesy: Alicja Kwade und KÖNIG GALERIE

Monologue from the 11th Floor

by Alicja Kwade

Monologue from the 11th Floor

by Alicja Kwade

Duration:

September 19 – November 22, 2015

Exhibition opening:

Friday, 18. September 2015, 1–3 p.m.

Opening hours:

Tuesday – Sunday, 11 a.m. – 6 p.m.

Venue:

Haus am Waldsee
Argentinische Allee 30
14163 Berlin

Admission 7 € / 5 €

Further information: www.hausamwaldsee.de


The Haus am Waldsee will present the exhibition “Alicja Kwade – Monolog aus dem 11ten Stock.” “Our notion of reality is a deception. Predictability is speculation. Locations and time are relative.” For more than a decade, Alicja Kwade has explored these philosophical insights in her sculptural work. Probing questions of astrophysics and philosophy, she employs simple means to uncover several layers of reality.

Two branches stand in a corner. Various precious metals are stacked on the floor, like statistics blocks. Boulders and rocks flood into the exhibition space. But can nature produce two identical branches? Is the metal’s value today the same as it will be tomorrow? Kwade does not intend to deceive the viewer. Rather, she wants to reveal the illusions to which he is constantly subjected. How could something be certain and predictable in a universe which is dynamic and changeable down to its tiniest particle? And yet our current economic system rests on the promise of absolute certainty. Advertising and media cannot know the future. Instead they create phoney certitudes, subtly exploiting people’s fears for the future for their own gain. Dealing with these topics by artistic means, Alicja Kwade illuminates, by way of analogies, current consumerist thinking and present-day mental frailties.

A catalogue in German and English featuring an introduction by Katja Blomberg will be published in October 2015.

Supported by the Capital Cultural Fund, the Schering Stiftung, and the District Council of Steglitz-Zehlendorf of Berlin; additional funding by the Governing Mayor of Berlin – Senate Chancellery – Cultural Affairs, and the association Friends and Supporters of Haus am Waldsee e.V.

Read more

Newsletter 

Contact & social networks

Schering Stiftung

Unter den Linden 32-34
10117 Berlin

Telefon: +49 - 30 - 20 62 29 65
Email: info@scheringstiftung.de

Opening hours
Project space

Thursday to Monday: 1 pm - 7 pm
Saturday to Sunday: 11 am - 7 pm
free entrance

Follow us!

Follow us on our social media channels to find out the latest developments!

facebook Youtube Instagram

Schering Stiftung

Projekt 


Alicja Kwade, Theoretisches Gebilde I

Alicja Kwade, Theoretisches Gebilde I
Foto: Roman März; The ekard collection, courtesy Alicja Kwade und KÖNIG GALERIE

Alicja Kwade, Ast/AntiAst 2 tbd

Alicja Kwade, Ast/AntiAst 2 tbd
Foto: Roman März, courtesy: Alicja Kwade und KÖNIG GALERIE

Monolog aus dem 11ten Stock

von Alicja Kwade

Monolog aus dem 11ten Stock

von Alicja Kwade

Laufzeit:

19.09. – 22.11.2015

Ausstellungseröffnung:

Freitag, 18. September 2015, 13–15 Uhr

Öffnungszeiten:

Dienstag bis Sonntag von 11 bis 18 Uhr

Veranstaltungsort:

Haus am Waldsee
Argentinische Allee 30
14163 Berlin

Eintritt € 7 / ermäßigt € 5

Weitere Informationen: www.hausamwaldsee.de


Das Haus am Waldsee präsentiert die Ausstellung „Alicja Kwade – Monolog aus dem 11ten Stock“. „Unsere Vorstellungen von Realität sind Täuschung. Alle Vorhersehbarkeiten sind Spekulation. Orte und Zeiten sind relativ.“ Diesen philosophischen Grundeinsichten geht Alicja Kwade seit gut zehn Jahren in ihrem bildhauerischen Werk nach. Die Künstlerin geht astrophysikalischen und philosophischen Fragen auf den Grund und sucht mit einfachen Mitteln unterschiedliche Realitätsstrukturen freizulegen.

Identische Äste lehnen an der Wand. Unterschiedliche Edelmetalle liegen wie Statistikblöcke geschichtet am Boden. Findlinge und Steine fluten in den Ausstellungsraum. Doch kann die Natur zwei identische Äste schaffen? Ist der Wert eines Metalls heute derselbe wie morgen? Kwade will den Betrachter nicht täuschen, vielmehr will sie ihm die Täuschungen offenbaren, denen er unablässig unterliegt. Wie sollte in einem Universum, das bis ins kleinste Atom dynamisch und veränderlich ist, etwas sicher und vorhersehbar sein? Und doch basiert unser aktuelles Wirtschaftssystem auf dem Versprechen absoluter Verlässlichkeit. Auch Werbung und Medien können die Zukunft nicht kennen. Sie schaffen vielmehr Scheinsicherheiten und nutzen dabei die subtil vorhandenen Zukunftsängste der Menschen, um ökonomisch erfolgreich zu sein. Indem Alicja Kwade Themenfelder wie Parallelwelten und Scheinsicherheiten mit künstlerischen Mitteln bearbeitet, veranschaulicht sie das konsumistische Denken und die psychischen Schwächen unserer Gegenwart.

Mitte Oktober erscheint ein Katalog zur Ausstellung auf Deutsch und Englisch, herausgegeben und eingeleitet von Katja Blomberg.

Gefördert durch den Hauptstadtkulturfonds, die Schering Stiftung, das Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf von Berlin, den Regierenden Bürgermeister von Berlin, Senatskanzlei – Kulturelle Angelegenheiten sowie die Freunde und Förderer des Hauses am Waldsee e.V.

Weiterlesen

Newsletter 

Kontakt & soziale Netzwerke

Schering Stiftung

Unter den Linden 32-34
10117 Berlin

Telefon: +49 - 30 - 20 62 29 65
Email: info@scheringstiftung.de

Öffnungszeiten
Projektraum

Donnerstag bis Freitag: 13-19 Uhr
Samstag und Sonntag: 11-19 Uhr
Eintritt frei

Folgen Sie uns!

Folgen Sie uns auf unseren weiteren Kanälen und erfahren Sie so von den neuesten Entwicklungen!

facebook Youtube Instagram