Chiharu Shiota - Wall (2010), Performance Still

18.03.2016, 19–00 Uhr

Holzmarktstr. 33

Karten Aufführung: 25 € | ermäßigt 20 €

Vorverkauf und weitere Informationen zum Projekt:

Was verändert unsere Wahrnehmung? „alif::split in the wall“ ist ein Konzertexperiment des Zafraan Ensemble mit Jeremias Schwarzer, das die Prinzipien der Ausstellungspraxis Bildender Kunst und der Performance auf die musikalische Form des Konzerts überträgt und dadurch mehrere Wahrnehmungsebenen der Besucher anspricht. Im Zentrum steht eine Rauminstallation der japanischen Künstlerin Chiharu Shiota. Die in Berlin lebende Künstlerin lässt – in Zusammenarbeit mit den Komponisten Stefan Goldmann und Samir Odeh-Tamimi – einen pulsierenden Organismus entstehen, in dem sich MusikerInnen wie Publikum frei bewegen können. Im Rahmen von MaerzMusik – Festival für Zeitfragen wird das Projekt erstmals präsentiert.

Ausgehend von einer Idee des künstlerischen Leiters Jeremias Schwarzer entfalten die Komponisten Stefan Goldmann und Samir Odeh-Tamimi einen fünfstündigen akustischen Erlebnisraum, der geprägt ist vom Spannungsfeld zwischen verschiedenen Aggregatzuständen der Wahrnehmung, zwischen Kontinuum und Eklat, zwischen Techno, arabischer Musikpraxis und westlicher Avantgarde, zwischen nach innen und nach außen gerichteter Aufmerksamkeit. Das Zafraan Ensemble und die Sänger-Performerin Salome Kammer gestalten die mehrstündige Aufführung zwischen diesen Wahrnehmungspolen. Stefan Goldmann steuert die Elektronik, während Konzertdesigner Folkert Uhde die Bildregie von Visuals und Live-Kamera führt.

Ausgangspunkt des Projekts ist eine Sufi-Lehrgeschichte über einen Schüler, der das Schreiben des Alif, des ersten Buchstabens des Alphabets, jahrelang wiederholt. Eines Tages kehrt er zurück an die Schule und zeichnet den Buchstaben mit einem einzigen Strich, woraufhin die Tafel und die Wand dahinter in zwei Teile zerbrechen. Diese Geschichte beschreibt den drastischen Einbruch einer vollkommen anderen Realität in die Abläufe und Wiederholungen des Vertrauten.

Durch die Verknüpfung von Musik, Raum und Installation regt das Projekt „alif::split in the wall“ unterschiedliche Rezeptionsebenen der Besucher an. Die gewohnte Konzertsituation wird aufgelöst, die mehrstündige Dauer und ungewöhnliche Raumsituation machen völlig neue Erfahrungen möglich, weshalb die Schering Stiftung das Projekt unterstützt. Nach der Uraufführung und einer weiteren Aufführung in Berlin wird das Konzertexperiment u. a. bei der ION – Musica Sacra in Nürnberg (10. Juni 2016) und an weiteren Orten zu erleben sein.

a musical exhibition space

Installation: Chiharu Shiota
Komposition: Stefan Goldmann, Samir Odeh-Tamimi (Uraufführungen)
Stimme: Salome Kammer
Zafraan Ensemble: Liam Mallett, Miguel Pérez Iñesta, Martin Posegga, Florian Juncker, Anna Viechtl, Daniel Eichholz, Clemens Hund-Göschel, Emmanuelle Bernard, Josa Gerhard, Martin Smith, Beltane Ruiz Molina
Idee, Künstlerische Leitung: Jeremias Schwarzer
Konzertdesign: Folkert Uhde, Ilka Seifert
Produktion: Zafraan Ensemble, bastille musique / Sebastian Solte

Begleitveranstaltungen

19.03.2016, 12–18 Uhr

Radialsystem V (Eintritt: 5 €)

19.03.2016, 19–00 Uhr
Zafraan Ensemble mit Jeremias Schwarzer

20.03.2016, 12–18 Uhr

Radialsystem V (Eintritt: 5 €)

10.06.2016, 19–00 Uhr
Zafraan Ensemble mit Jeremias Schwarzer

St. Lorenz, Nürnberg

Partner

Eine Produktion des Zafraan Ensemble in Koproduktion mit Radialsystem V, Berliner Festspiele / MaerzMusik – Festival für Zeitfragen und ION – Musica Sacra. Gefördert durch die Kulturstiftung des Bundes, die Schering Stiftung und den Kofinanzierungsfonds Berlin. Kompositionsauftrag finanziert durch die Ernst von Siemens Musikstiftung.

Zafraan Ensemble
Berliner Festspiele / MaerzMusik – Festival für Zeitfragen