Schering Stiftung

Project 

Alexandra Bachzetsis:

Alexandra Bachzetsis: "Private Song", Performance
Photo: Nikolas Giakoumakis

Alexandra Bachzetsis:

Alexandra Bachzetsis: "Private Song"
Photo: Nikolas Giakoumakis

Private Song

Alexandra Bachzetsis’ contribution to documenta 14

Private Song

Alexandra Bachzetsis’ contribution to documenta 14

Date:

August 24 – August 26, 2018

Venue:

Volksbühne Berlin
Linienstraße 227
10178 Berlin

A Project of documenta 14


For the choreographer Alexandra Bachzetsis, the communication systems that define our modern culture – pop music, the mass media, and the Internet – are the true sources of modern and contemporary dance.* At the invitation of documenta 14, Bachzetsis has developed a new work which has already been shown in Athens, Kassel, and Basel. Now it will be presented at the Volksbühne in Berlin.

Alexandra Bachzetsis deals with social norms that control gestures, both in everyday life and onstage. In her work “PRIVATE: Wear a mask when you talk to me” (2016), Bachzetsis brings together bodily postures from yoga, porn movies, soccer, and other areas to record, through the ritualistic repetition of gestures, the creation of gender and desire under neoliberal conditions.* This work forms the starting-point for her new project “Private Song” for documenta 14. “Private Song” draws on, among other things, the rebetiko, a musical style combining Greek folk music and the Ottoman musical tradition. It is not only in Oriental coffee shops that gender-specific practices seem to be determined by a traditional division of labor: most instrumentalists have always been male, while singing and dancing were performed by women. This led to a separation of music and dance, composition and physical performance, mind and emotion. Based on critical observation and modern and contemporary dance, “Private Song” questions the social and collective construction of feelings and gender-specific behavior, from the norms of the rebetiko all the way to contemporary mass culture.

Alexandra Bachzetsis’ work straddles the fields of the performing and the visual arts, of critical research and dance, which is why the Schering Stiftung supports her new production. For Bachzetsis, born 1974 in Switzerland to a Swiss mother and a Greek father, it is not origin and identity but uprootedness that occupies the political and aesthetic stage. She confronts us with the question of how to reclaim the erotic, affective, and micro-political power of the gesture.*

(*) The text cites several passages from a text by Paul B. Preciado about Alexandra Bachzetsis, which will be published in the documenta 14: Daybook.

Read more

Newsletter 

Contact & social networks

Schering Stiftung

Unter den Linden 32-34
10117 Berlin

Telefon: +49 - 30 - 20 62 29 65
Email: info@scheringstiftung.de

Opening hours
Project space

Thursday to Monday: 1 pm - 7 pm
Saturday to Sunday: 11 am - 7 pm
free entrance

Follow us!

Follow us on our social media channels to find out the latest developments!

facebook Youtube Instagram

Schering Stiftung

Performance 

Alexandra Bachzetsis:

Alexandra Bachzetsis: "Private Song", Performance
Foto: Nikolas Giakoumakis

Alexandra Bachzetsis:

Alexandra Bachzetsis: "Private Song"
Foto: Nikolas Giakoumakis

Private Song

Beitrag von Alexandra Bachzetsis zur documenta 14

Private Song

Beitrag von Alexandra Bachzetsis zur documenta 14

Termin:

24.08. – 26.08.2018

Veranstaltungsort:

Volksbühne Berlin
Linienstraße 227
10178 Berlin

Ein Projekt der documenta 14


Für die Choreografin Alexandra Bachzetsis sind die Kommunikationssysteme, die unsere moderne Kultur prägen – Popmusik, Massenmedien und Internet – die wahren Ursprungsorte des zeitgenössischen Tanzes.* Auf Einladung der documenta 14 hat Bachzetsis eine neue Arbeit entwickelt, die bereits in Athen, Kassel und Basel zu sehen war und nun an der Volksbühne in Berlin präsentiert wird.

Alexandra Bachzetsis greift gesellschaftliche Normen, die Gesten steuern, im täglichen Leben wie auf der Bühne auf. In ihrer Arbeit „PRIVATE: Wear a mask when you talk to me“ (2016) führt Bachzetsis Körperstellungen aus Yoga, Pornofilmen, Fußball und anderen Bereichen zusammen und protokolliert, mittels ritualistischer Wiederholung von Gesten, die Entstehung von sozialem Geschlecht und Begehren unter neoliberalen Bedingungen.* Diese Arbeit bildet den Ausgangspunkt des neuen Projekts „Private Song“ für die documenta 14. „Private Song“ beruft sich unter anderem auf das Rembetiko, einen Musikstil, der die griechische Volksmusik mit der osmanischen Musiktradition verbindet. Geschlechterspezifische Praktiken scheinen nicht nur in den orientalischen Kaffeehäusern durch eine traditionelle Aufteilung bestimmt zu sein: Instrumentalisten waren von jeher überwiegend männlich, Gesang und Tanz wurden von Frauen ausgeführt. Dies führte zu einer Teilung von Musik und Tanz, von Komposition und körperlicher Aufführung, von Gedanke und Gefühl. Auf der Basis von kritischer Betrachtung und zeitgenössischem Tanz hinterfragt „Private Song“ die soziale und kollektive Konstruktion von Gefühlen und geschlechterspezifischem Verhalten, von den Normen des Rembetiko bis hin zur aktuellen Massenkultur.

Alexandra Bachzetsis ist eine Grenzgängerin zwischen der darstellenden und bildenden Kunst, zwischen kritischer Recherche und Tanz, weshalb die Schering Stiftung die Produktion ihrer neuen Arbeit unterstützt. Die Künstlerin, 1974 in der Schweiz als Tochter einer Schweizer Mutter und eines griechischen Vaters geboren, erklärt nicht Herkunft und Identität, sondern Entwurzelung zu einem politischen und ästhetischen Schauplatz. Sie konfrontiert uns mit der Frage, wie die erotische, affektive und mikropolitische Macht der Geste zurückerobert werden kann.*

(*) Der Text zitiert einige Passagen aus einem Text von Paul B. Preciado über Alexandra Bachzetsis. Dieser erscheint im documenta 14: Daybook.

Weiterlesen

Begleitveranstaltungen 

Alexandra Bachzetsis: Private Song

08.04.2017, 20:30–21:30 Uhr

Stadttheater Piräus, Athen

Alexandra Bachzetsis: Private Song

24.01.2018, 20 Uhr

Kaserne Basel, Einführung um 18:30

Alexandra Bachzetsis: Private Song

25.01.2018, 20 Uhr

Kaserne Basel

Alexandra Bachzetsis: Private Song

24.08.2018, 21 Uhr
Performances in Berlin

Volksbühne Berlin
Aufführungen am 24.08. und 25.08.2018, jeweils 21 Uhr
sowie am 26.08.2018, 19 Uhr

Zur Volksbühne

Online-Anmeldung

Reservieren Sie sich einen Platz

Senden Sie uns mit wenigen Klicks ihre Reservierung und erhalten Sie alle relevanten Informationen zur Veranstaltung.

 

Es wurden leider nicht alle notwendigen Felder ausgefüllt.

Vielen Dank, Ihre Anmeldung wurde erfolgreich versendet!

Platz reservieren

Das könnte Sie auch interessieren

10.10.2017

Projekt Bauhaus

Veranstaltungsreihe 100 Jahre Bauhaus

Kooperation mit MitOst e.V.

Kulturprojekte in Mittel- und Osteuropa

29.06. – 01.07.2018

Brecht in der Autowerkstatt

Ein performatives Theaterstück von Olaf Nicolai

08.02.2014

Al Araba Al Madfuna

Katalogpräsentation von Wael Shawky

Newsletter 

Kontakt & soziale Netzwerke

Schering Stiftung

Unter den Linden 32-34
10117 Berlin

Telefon: +49 - 30 - 20 62 29 65
Email: info@scheringstiftung.de

Öffnungszeiten
Projektraum

Donnerstag bis Montag: 13-19 Uhr
Eintritt frei

Folgen Sie uns!

Folgen Sie uns auf unseren weiteren Kanälen und erfahren Sie so von den neuesten Entwicklungen!

facebook Youtube