Frequenz 10|10

Straßburger Str. 53

Weitere Vorstellungen:
05.11. – 07.11.2010, jeweils 20.30 Uhr

Karten zu € 13,- (ermäßigt € 10,-) können Sie unter Tel. (0 30) 41 71 51 65 oder E-Mail post@tanzApartment.de bestellen. Eine Reservierung empfehlen wir Ihnen sehr, da die Platzzahl begrenzt ist.

Weitere Informationen unter
www.galerie-unter-berlin.de

‚Frequenzen‘ ist eine vom Künstlerduo tanzApartment c/o huber&christen initiierte Veranstaltungsreihe, die einen Austausch der Künste fokussiert. In der neu eröffneten „Galerie unter Berlin“ wird ein regelmäßig (alle 2-3 Monate) stattfindendes Format etabliert, das Künstler aus verschiedenen Sparten zusammenbringt, wobei bei jeder Frequenz mindestens zwei Kunstformen aus den Bereichen Tanz, Performance, Musik / Klangkunst, Bildende Kunst, Videokunst, Lesung, Lichtdesign und Mode beteiligt sind. Am 29. Oktober, 20.30 Uhr, wird die Frequenz 10|10 „tanzen&tönen“ zur Erstaufführung kommen, die die Sparten Tanz, Gesang und Architektur verbindet.

Vanessa Huber-Christen und Lorenz Huber erarbeiten und produzieren bereits seit 2003 erfolgreich Tanzstücke, Filme und Installationen mit dem Interesse an interdisziplinärer Choreografie. Sie haben mit mehreren preisgekrönten Produktionen unter Beweis gestellt, dass sie die Dramaturgie des Raumes in der Architektur beherrschen und genreübergreifend denken. Das herausragende Engagement der beiden jungen Choreografen, eine spartenübergreifende Veranstaltungsreihe für einen speziellen Ort ins Leben zu rufen, hat die Schering Stiftung dazu bewogen, das Experiment mitzutragen.

Die „Galerie unter Berlin“ erstreckt sich über einen Raum von mehr als 500 qm in einem Teil des denkmalgeschützten Kellergewölbes der ehemaligen Königstadtbrauerei in Berlin Prenzlauer Berg an der Grenze zum Bezirk Mitte. Die Galerie besticht in ihrem Originalzustand von 1885 durch ihren rohen Charme und ihre architektonische Struktur. Die Frequenz 10|10 macht sich dies zunutze und experimentiert mit der besonderen Akustik des Gewölbes, mit Überlagerungen und neuen Klängen. Hier treffen gegensätzliche Melodien verschiedener Epochen aufeinander, Tonlagen ergänzen sich und Dissonanzräume werden forciert. Die tänzerischen Szenen sind, neben den Klangstrukturen, inhaltlich inspiriert von der Geschichte der Räume, durch die Erinnerung des Gemäuers an seine wechselvolle Nutzung von der Brauerei über den Luftschutzkeller und als Waffenproduktionsstätte bis hin zur Champignonzuchtfabrik und zum Objekt der Staatssicherheit der DDR.

Das szenische Tanz- und Gesangsmaterial wird in der „Galerie unter Berlin“ unter Einbindung der Raumstruktur installiert und über mehrere Räume verteilt, um z. B. das Sichtbare und das Hörbare zu trennen. Durch ein Spiel aus Licht und Schatten entstehen magische Fenster für Körper und Raum. Licht, Akustik und Bewegung leiten den Zuschauer auf seinem eigenen Weg durch die Performance.

Fotos: Lorenz Huber, 2010