Schering Stiftung

Project 

Detail from

Detail from "Nachspeise"
Photo: Eva-Maria Schön

Detail from

Detail from "Nachspeise"
Photo: Eva-Maria Schön

Vorspeise, Hauptspeise, Nachspeise

Book Launch and Artists Talk

Vorspeise, Hauptspeise, Nachspeise

Book Launch and Artists Talk

As one result of their project “Vorspeise, Hauptspeise, Nachspeise” (Appetizer, Entrée, Dessert) at the Max Planck Institute for Molecular Genetics, Berlin, the artists Juliane Laitzsch, Katrin von Lehmann, and Eva-Maria Schön present their publication of the same name. In a conversation with Felix Sattler, curator of the Tieranatomisches Theater (Veterinary Anatomy Lecture Theatre), they explain the approach and methodology of their four-year work-in-progress that is now coming to a close.

The cafeteria of the Max Planck Institute for Molecular Genetics was the starting point and center, as it were, of the project “Vorspeise, Hauptspeise, Nachspeise” initiated by the three artists Laitzsch, von Lehmann, and Schön. What began as a regular lunch in the institute’s cafeteria, evolved, through the artists’ curiosity, into an ongoing dialogue with the molecular biologists Peter Arndt, Sebastiaan Meijsing, and Lars Wittler. The cafeteria turned out to be the most important place for the mutual exchange of ideas and became a sort of art lab for exploring questions about different methods and approaches – such as, for example, what it means to conduct an experiment, what role images/visualizations play, and what failure means. The results of the working process have been documented in a book published by DOWN WITH ART! Verlag, Potsdam, which will be launched at the Tieranatomisches Theater.

Juliane Laitzsch, born in 1964 in Nuremberg, lives and works in Berlin. From 1987 to 1995, she studied sculpture in Bremen and Berlin and was appointed “Meisterschülerin” in 1995. Since 2010, she has taught in the core curriculum at the Berlin University of the Arts.

Katrin von Lehmann was born in 1959 in Berlin and studied at the Academy of Fine Arts in Munich from 1984 to 1991. She currently lives and works in Berlin and Groß Glienicke. She was artist-in-residence at the Max Planck Institute for the History of Science in Berlin (2012) and a participant in the FAZ project “WissensARTen” (2015/2017).

Eva-Maria Schön was born in 1948 in Dresden. After training as a photographer and studying art at the Kunstakademie Düsseldorf, she has taught, since 1984, at Marmara University in Istanbul, the Berlin University of the Arts, Guernsey Art College in the UK, and other places.

The book launch of the project “Vorspeise, Hauptspeise, Nachspeise” takes place as part of the conversation series “HER Ways and Means – Female Protagonists in the Arts and Science Contexts,” which is organized by SATELLITE BERLIN – Art in Collaboration in cooperation with the Hermann von Helmholtz Center for Cultural Techniques at Humboldt University, Berlin.

Read more

Partners 

The event is realized in cooperation with:

SATTELITE BERLIN
Hermann von Helmholtz-Zentrum für Kulturtechnik

 

Newsletter 

Contact & social networks

Schering Stiftung

Unter den Linden 32-34
10117 Berlin

Telefon: +49 - 30 - 20 62 29 65
Email: info@scheringstiftung.de

Opening hours
Project space

Thursday to Monday: 1 pm - 7 pm
free entrance

Follow us!

Follow us on our social media channels to find out the latest developments!

facebook Youtube Instagram

Schering Stiftung

Projekt 

Detail aus „Nachspeise“

Detail aus „Nachspeise“
Foto: Eva-Maria Schön

Detail aus „Nachspeise“

Detail aus „Nachspeise“
Foto: Eva-Maria Schön

Vorspeise, Hauptspeise, Nachspeise

Buchpräsentation und Künstlerinnengespräch

Vorspeise, Hauptspeise, Nachspeise

Buchpräsentation und Künstlerinnengespräch

Termin:

20.04.2017, 18:30–20:30 Uhr

Veranstaltungsort:

Tieranatomisches Theater
Philippstr. 12/13
10115 Berlin

Weitere Informationen: SATELLITE BERLIN – Art in collaboration, Kit Schulte


Zum Abschluss ihres Projektes „Vorspeise, Hauptspeise, Nachspeise“ am Max-Planck-Institut für molekulare Genetik, Berlin, stellen die Künstlerinnen Juliane Laitzsch, Katrin von Lehmann und Eva-Maria Schön die daraus hervorgegangene Publikation vor und erläutern im Gespräch mit Felix Sattler, Kurator des Tieranatomischen Theaters, ihre Herangehens- und Arbeitsweise in ihrem nun zu Ende gehenden vierjährigen Work-in-Progress-Projekt.

Das Betriebsrestaurant des Max-Planck-Instituts für molekulare Genetik war Ausgangspunkt und gleichsam Zentrum des Projektes „Vorspeise, Hauptspeise, Nachspeise“ der drei Künstlerinnen Laitzsch, von Lehmann und Schön. Was mit einem regelmäßigen Mittagessen in der Kantine des Instituts begann, entwickelte sich durch die Neugierde der Künstlerinnen zu einem fortlaufenden Dialog mit den Molekularbiologen Peter Arndt, Sebastiaan Meijsing und Lars Wittler. Die Kantine entpuppte sich als der wichtigste Ort für den gemeinsamen Austausch und wurde eine Art Kunstlabor, in dem Fragen über unterschiedliche Vorgehensweisen nachgegangen wurde, beispielsweise was es heißt, ein Experiment durchzuführen, welche Rolle Bilder/Visualisierungen spielen und welche Bedeutung das Scheitern hat. Die Ergebnisse des Arbeitsprozesses sind in der vom DOWN WITH ART! Verlag, Potsdam, herausgegebenen Publikation dokumentiert, die im Tieranatomischen Theater erstmals präsentiert wird.

Juliane Laitzsch wurde 1964 in Nürnberg geboren und lebt und arbeitet in Berlin. Von 1987–1995 studierte sie in Bremen und Berlin Bildhauerei und wurde 1995 zur Meisterschülerin ernannt. Seit 2010 ist sie Lehrbeauftragte in der Grundlehre an der Universität der Künste, Berlin.

Katrin von Lehmann wurde 1959 in Berlin geboren und studierte von 1984–1991 an der Akademie der Künste in München. Derzeit lebt und arbeitet sie in Berlin und Groß Glienicke. Sie war Artist in Residence am Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte, Berlin (2012), sowie Teilnehmerin am Projekt WissensARTen der FAZ (2015/2017).

Eva-Maria Schön wurde 1948 in Dresden geboren. Nach der Ausbildung zur Fotografin und einem Kunststudium an der Kunstakademie in Düsseldorf lehrt sie seit 1984 unter anderem an der Marmara Universität in Istanbul, der Universität der Künste, Berlin, und am Art College Guernsey in Großbritannien.

Der Booklaunch für das Projekt „Vorspeise, Hauptspeise, Nachspeise“ findet im Rahmen der Gesprächsserie „Mittel und Wege finden – wie Frauen durch Kunst und Wissenschaft navigieren“ statt, die von SATELLITE BERLIN – Art in collaboration in Kooperation mit dem Helmholtz-Zentrum für Kulturtechnik an der Humboldt-Universität zu Berlin veranstaltet wird.

Weiterlesen

Partner 

Die Veranstaltung wird in Kooperation mit folgenden Partnern realisiert:

SATTELITE BERLIN
Hermann von Helmholtz-Zentrum für Kulturtechnik

 

Newsletter 

Kontakt & soziale Netzwerke

Schering Stiftung

Unter den Linden 32-34
10117 Berlin

Telefon: +49 - 30 - 20 62 29 65
Email: info@scheringstiftung.de

Öffnungszeiten
Projektraum

Donnerstag bis Montag: 13-19 Uhr
Eintritt frei

Folgen Sie uns!

Folgen Sie uns auf unseren weiteren Kanälen und erfahren Sie so von den neuesten Entwicklungen!

facebook Youtube Instagram