Prof. Dr. Patrick Cramer

Leibniz-Saal
Markgrafenstr. 38

Einlass ab 17 Uhr

Anmeldung online über das Anmeldeformular siehe unten

Die Schering Stiftung zeichnet den Chemiker und Molekularbiologen Prof. Dr. Patrick Cramer für seine Forschungsarbeiten zur Transkription und Genregulation auf molekularer und zellulärer Ebene mit dem mit 50.000 Euro dotierten Ernst Schering Preis 2019 aus. Der Nachwuchswissenschaftler Dr. Johannes Köster erhält für seine Beiträge zur Reproduzierbarkeit von Datenanalysen und zur Qualitätssicherung in der biomedizinischen Forschung den mit 10.000 Euro dotierten Friedmund Neumann Preis 2019.

Professor Cramer wurde für den Ernst Schering Preis von Prof. Dr. Thanos Halazonetis von der Universität Genf und von Prof. Dr. Peter Rehling von der Universitätsmedizin Göttingen vorgeschlagen. Professor Rehling wird die Laudatio anlässlich der Preisverleihung halten. Johannes Köster wurde für den Friedmund Neumann Preis von Prof. Dr. Sven Rahmann, Professor für Genominformatik am Institut für Humangenetik der Universität Duisburg-Essen und Laudator auf der Preisverleihung, vorgeschlagen.

Prof. Dr. Stefan H.E. Kaufmann, Vorsitzender des Stiftungsrates der Schering Stiftung, wird die Preise an beide Preisträger übergeben. Anschließend stellend die Preisträger ihre Forschungsarbeit in einem kurzen Vortrag vor.

In diesem Jahr wird die Preisverleihung von Musiker*innen der Komischen Oper Berlin begleitet. Es singt die holländische Mezzosopranistin Maria Fiselier, die als eine der vielversprechendsten neuen Stimmen in Europa betrachtet wird, gelobt für ihre außergewöhnlich warme und reiche Stimme. Sie wird begleitet von Daniela Braun, Stimmführerin der 2. Geigen, und Frank Schulte, Solorepetitor und Orchesterpianist an der Komischen Oper Berlin.

Galerie

Ernst Schering Preis 2019 & Friedmund Neumann Preis 2019  am 24.09.2019  im Leibnizsaal in Berlin.Feierliche Preisverleihung zu Ehren von Patrick Cramer und Johannes Köster

Ernst Schering Preis und Friedmund Neumann Preis

Preisverleihung 2019

Mediathek besuchen

Patrick Cramer

Johannes Köster

Preisträger*in

Der Chemiker und Molekularbiologe erhält den Ernst Schering Preis für seine Forschungsarbeiten zur Transkription und Genregulation auf molekularer und zellulärer Ebene.

Preisträger*in

Der Bioinformatiker erhält den Friedmund Neumann Preis 2019 für seine Beiträge zur Reproduzierbarkeit von Datenanalysen und zur Qualitätssicherung in der biomedizinischen Forschung.

Einladungskarte Preisverleihung

Datei laden