Prof. Dr. Kirsten Küsel

Termin:

07.11.2018, 18–19:30 Uhr

Veranstaltungsort:

Vortrag in englischer Sprache.
Eine Anmeldung zum Vortrag ist leider nicht mehr möglich. Die Veranstaltung ist ausgebucht.

Das aufstrebende Forschungsgebiet der Geomikrobiologie zielt darauf ab, die Übergänge zwischen Geologie und Mikrobiologie zu erforschen, und erlaubt uns so, den Geheimnissen der Entstehung des Lebens auf der Erde und anderen Planeten auf die Spur zu kommen. Ebenso geht es um die Frage, wie Mikroben ihre Umwelt heute gestalten und mit den Herausforderungen des Anthropozäns umgehen.

Im Laufe von Milliarden von Jahren haben Mikroben gelernt, Steine zu essen und zu atmen. Heute verwenden wir Mikroben gezielt, um Metalle von wirtschaftlichem Interesse aus Gesteinen zu gewinnen oder umgekehrt, um mit Metall kontaminierte Standorte zu sanieren. Mikroben besiedeln fast alle Oberflächen, auch unsere Haut, sind aber auch tief im Untergrund von Kontinenten und Ozeanen zu finden.

Kirsten Küsel, Professorin für Aquatische Geomikrobiologie an der Universität Jena, spricht in ihrem Vortrag „Geomikrobiologie: Von der Kunst die Welt zu formen“ über ein neues Verständnis des Lebens auf der Erde aus der faszinierenden Perspektive winziger Mikroben.

Der Vortrag findet begleitend zu der Ausstellung „Contemporary Diagram – Berlin“ der schwedischen Künstlerin Cecilia Jonsson statt, die vom 29.09. – 26.11. 2018 in der Schering Stiftung präsentiert wird.

Der Vortrag ist Teil der Berlin Science Week. Besucher des Vortrags können an einer Evaluation der Berlin Science Week teilnehmen. Die Umfrage liegt allein in der Verantwortung der Berlin Science Week. Zur Umfrage geht’s hier.

Cecilia Jonsson

Ausstellung — 29.09. – 26.11.2018

Können Frequenzen und Melodien Wachstum und Formationen von Bakterien im Abwasser beeinflussen? Dieser Frage spürt Cecilia Jonsson in ihrem Projekt nach.

Die Referentin

Kirsten Küsel studierte Geoökologie mit den Schwerpunkten Hydrologie, Geochemie und Erdreich. Im Jahr 2004 wurde sie Außerordentliche Professorin für Limnologie und später W3-Professorin für Aquatische Geomikrobiologie an der Universität Jena. Außerdem ist sie Gründungsdirektorin des Deutschen Zentrums für Integrative Biodiversitätsforschung Halle-Jena-Leipzig, einem Forschungszentrum mit ca. 300 MitarbeiterInnen und Mitgliedern, die die Mission verfolgen, die wissenschaftlichen Grundlagen für den nachhaltigen Umgang mit der Biodiversität unseres Planeten zu erarbeiten.

Der Vortrag ist ein Teil der Berlin Science Week 2018.

Berlin Since Week 2018

Telefon: +49.30.20 62 29 62