Schering Stiftung

Exhibition 

Yvonne Roeb: IM ÜBER ALL
Ausstellungsansicht Schering Stiftung

Yvonne Roeb: IM ÜBER ALL Ausstellungsansicht Schering Stiftung
Photo: Markus Bachmann

Yvonne Roeb: Käfer, 2009
Gips, Harz, Lack, 50 x 34,5 x 22 cm

Yvonne Roeb: Käfer, 2009 Gips, Harz, Lack, 50 x 34,5 x 22 cm
Photo: Markus Bachmann

Porträt Yvonne Roeb, 2016

Porträt Yvonne Roeb, 2016
Photo: Markus Bachmann

Yvonne Roeb: Midnight Rider, 2009
Pferdeschweife, Polyester, Lack, Leder, Metall, Gurtband, 270 x 30 x 60 cm

Yvonne Roeb: Midnight Rider, 2009 Pferdeschweife, Polyester, Lack, Leder, Metall, Gurtband, 270 x 30 x 60 cm
Photo: Markus Bachmann

Yvonne Roeb

IM ÜBER ALL

Yvonne Roeb

IM ÜBER ALL

Duration:

September 14 – November 06, 2016

Exhibition opening:

Wednesday, 14. September 2016, 6–9 p.m.

Opening hours:

Thursday through Monday, 1 - 7 p.m.

Venue:

Schering Stiftung
Unter den Linden 32–34 | 10117 Berlin


In her show titled “IM ÜBER ALL,” the Berlin-and-Düsseldorf-based sculptural artist Yvonne Roeb (*1976) places her sculptures, which are composed of naturalistic, surreal and artificial elements, in the context of the Wunderkammer, the cabinet of curiosities. Borrowing from the animal, plant and mineral kingdoms, Roeb sculpts her composite creatures from modern, unusual materials, but also draws a line to classical sculpture. At the Schering Stiftung, her thematically always ambiguous works will be presented in a wall of niches that allows every object to unfold its power.

Yvonne Roeb sees objects not as mere things but inquires into the spiritual nature of every single object. Her work hints at a belief in an object’s supernatural powers and its veneration as a sacred object, as in fetishism, the spiritual-religious idea that all natural phenomena possess a spiritual essence, as in animism, as well as aspects of totemism and animalism. In totemism, for example, people construct mythical-kinship relationships with certain natural phenomena, and the “totems” serve, among other things, to integrate that which is foreign and threatening into the human world. In animalism, special powers are ascribed to animals.

All these ideas find expression in, but constitute only one aspect of, Yvonne Roeb’s very contemporary works, in addition to scientific and formal questions. While the cabinets of curiosities of the late Renaissance and the Baroque periods presented objects of various origins and purposes alongside each other – works of art were placed next to scientific specimen – Yvonne Roeb’s sculptures resemble a synthesis of artistic and nature-related studies and are thus, as it were, expressions of a universal culture.

In addition to the sculptures, the exhibition at the Schering Stiftung will also present new drawings by the artist, which must be understood as a reinterpretation of the three-dimensional works at the two-dimensional level. They show the hidden reverse sides of the displayed sculptures. Roeb thus turns around the principle of the drawn sketch as existing prior to the sculpture, challenging the myth of the sketch as the creative source of all artistic production.

Yvonne Roeb’s timeless artifacts tie in with current controversial debates in Human-Animal Studies, a still young interdisciplinary field of research that deals with the complex relationships between humans and animals from a variety of perspectives, including psychology, sociology, cultural studies, and anthropology.

The Schering Stiftung is a partner of the Berlin Art Week 2016. The exhibition will be opened on September 14, 2016, by Dr. Michael Krajewski, curator of the exhibition “Yvonne Roeb, Divine Beast” at the Lehmbruck Museum, Duisburg, and Heike Catherina Mertens, curator of the Schering Stiftung.

Read more

Animalism and Animism 

Lecture — October 04, 2016

The lecture connects questions of the animation of matter in art with modernity’s non-artistic debates, inevitably raising questions of the psyche, the anima (soul), and the animal.

Learn more

Gallery

Yvonne Roeb

Exhibition Opening "IM ÜBER ALL" on September 14, 2016.

Visit the media library

Presse 

Das Ende der menschenzentrierten Weltsicht ist in der Kunst schon seit ein paar Jahren Thema. Roeb nimmt dieses Sujet mit großer Selbstverständlichkeit auf, vereint die Abgebrühtheit einer Genetikerin mit der Feinsinnigkeit eines Schamanen.

Birgit Rieger, Der Tagesspiegel vom 13.09.2016

Profile 

The German artist Yvonne Roeb embraces a world of sculpture that refers to myths, ancient customs, rituals or symbolism. Her evocative imagery does not follow a linear narrative, but rather unleashes an unknown, puzzling cosmos, articulating the poetically tuned, animated essence of life and existence. Employing a wide range of sculptural techniques – which build on the tradition of sculpture yet, through her use of modern materials and her conceptual approach to figure and space, situate her work in the 21st century – Roeb creates highly sui generis figures.
Yvonne Roeb’s work has been shown internationally and awarded with grants and art prizes. Parallel to her solo show at the Ernst Schering Foundation, Berlin, her works are currently also on display at the Rupert Pfab Gallery in Düsseldorf.

Close

Newsletter 

Contact & social networks

Schering Stiftung

Unter den Linden 32-34
10117 Berlin

Telefon: +49 - 30 - 20 62 29 65
Email: info@scheringstiftung.de

Opening hours
Project space

Thursday to Monday: 1 pm - 7 pm
Saturday to Sunday: 11 am - 7 pm
free entrance

Follow us!

Follow us on our social media channels to find out the latest developments!

facebook Youtube Instagram

Schering Stiftung

Ausstellung 

Yvonne Roeb: IM ÜBER ALL
Ausstellungsansicht Schering Stiftung

Yvonne Roeb: IM ÜBER ALL Ausstellungsansicht Schering Stiftung
Foto: Markus Bachmann

Yvonne Roeb: Käfer, 2009
Gips, Harz, Lack, 50 x 34,5 x 22 cm

Yvonne Roeb: Käfer, 2009 Gips, Harz, Lack, 50 x 34,5 x 22 cm
Foto: Markus Bachmann

Porträt Yvonne Roeb, 2016

Porträt Yvonne Roeb, 2016
Foto: Markus Bachmann

Yvonne Roeb: Midnight Rider, 2009
Pferdeschweife, Polyester, Lack, Leder, Metall, Gurtband, 270 x 30 x 60 cm

Yvonne Roeb: Midnight Rider, 2009 Pferdeschweife, Polyester, Lack, Leder, Metall, Gurtband, 270 x 30 x 60 cm
Foto: Markus Bachmann

Yvonne Roeb

IM ÜBER ALL

Yvonne Roeb

IM ÜBER ALL

Laufzeit:

14.09. – 06.11.2016

Ausstellungseröffnung:

Mittwoch, 14. September 2016, 18–21 Uhr

Öffnungszeiten:

Donnerstag bis Montag, 13–19 Uhr

Veranstaltungsort:

Schering Stiftung
Unter den Linden 32–34 | 10117 Berlin


Unter dem Titel „IM ÜBER ALL“ stellt die in Berlin und Düsseldorf lebende Künstlerin Yvonne Roeb (*1976) ihre Skulpturen aus naturrealistischen, surrealen und artifiziellen Elementen in den Kontext der Wunderkammer. Die Bildhauerin formt ihre aus der Tier-, Pflanzen- und Mineralienwelt entlehnten Mischwesen aus modernen, ungewöhnlichen Materialien, spannt aber auch einen Bogen zur klassischen Bildhauerei. Ihre inhaltlich stets doppeldeutigen Werke werden in der Schering Stiftung in einer Nischenwand präsentiert, die jedem Objekt einen eigenen Entfaltungsraum gewährt.

Yvonne Roeb betrachtet Gegenstände nicht als bloße Dinge, sondern fragt nach dem beseelten Wesen eines jeden Objektes. Der Glaube an übernatürliche Mächte in einem Gegenstand und deren Verehrung als heilige Objekte wie im Fetischismus sowie die spirituell-religiöse Vorstellung von der Beseeltheit aller Naturerscheinungen wie im Animismus, klingen im Werk von Yvonne Roeb ebenso an wie Aspekte des Totemismus und des Animalismus. So gehen im Totemismus die Menschen eine mythisch-verwandtschaftliche Verbindung zu bestimmten Naturerscheinungen ein und die ‚Totems‘ dienen u. a. dazu, das Fremde und Bedrohliche in die Welt des Menschen zu integrieren. Im Animalismus werden dagegen Tieren besondere Mächte zugeschrieben.

All diese Vorstellungen fließen in die Arbeiten von Yvonne Roeb ein, bilden aber neben naturwissenschaftlichen und formalen Fragen nur einen Aspekt ihrer sehr aktuellen Werke. Während die Wunderkammern der Spätrenaissance und des Barock Objekte unterschiedlicher Provenienz und Zweckbestimmung gemeinsam präsentierten – Kunstwerke neben naturwissenschaftlichen Exponaten – gleichen Yvonne Roebs Skulpturen einer Synthese künstlerischer und naturbezogener Studien und sind somit gleichsam Ausdruck einer universellen Kultur.

Neben den Skulpturen werden in der Schering Stiftung neue Zeichnungen der Künstlerin zu sehen sein, die als Reinterpretation des Dreidimensionalen in die zweidimensionale Ebene zu verstehen sind. Sie zeigen die verborgenen Rückseiten der präsentierten Skulpturen. Roeb kehrt damit das Prinzip der zeichnerischen Skizze und der darauf folgenden Skulptur um und hinterfragt so den Mythos der Zeichenstudie als schöpferische Quelle allen künstlerischen Schaffens.

Yvonne Roebs zeitlose Artefakte knüpfen an den aktuell sehr virulenten Diskurs der Human-Animal Studies an. Als noch junges interdisziplinäres Forschungsfeld setzen sich die Human-Animal Studies mit den komplexen Mensch-Tier-Beziehungen u. a. aus psychologischer, soziologischer, kulturwissenschaftlicher und anthropologischer Sicht auseinander.

Die Schering Stiftung ist Partner der Berlin Art Week 2016. Zur Eröffnung der Ausstellung am 14. September 2016 sprechen Dr. Michael Krajewski, Kurator der Ausstellung „Yvonne Roeb, Divine Beast“ im Lehmbruck Museum, Duisburg, und Heike Catherina Mertens, Kuratorin der Schering Stiftung.

Weiterlesen

Animalismus und Animismus 

Vortrag — 04.10.2016

In diesem Vortrag werden die Fragen nach der Animation der Materie in der Kunst mit den nicht-künstlerischen Debatten der Moderne verbunden.

Mehr erfahren

Galerie

Yvonne Roeb

Ausstellungseröffnung "IM ÜBER ALL" am 14. September 2016.

Mediathek besuchen

Presse 

Das Ende der menschenzentrierten Weltsicht ist in der Kunst schon seit ein paar Jahren Thema. Roeb nimmt dieses Sujet mit großer Selbstverständlichkeit auf, vereint die Abgebrühtheit einer Genetikerin mit der Feinsinnigkeit eines Schamanen.

Birgit Rieger, Der Tagesspiegel vom 13.09.2016

Kurzbiographie 

Die deutsche Künstlerin Yvonne Roeb erschafft eine skulpturale Welt, die auf Mythen, alte Bräuche, Rituale oder Symbole verweist. Ihre suggestive Bildsprache folgt keinem linearen Narrativ, sondern entfesselt einen unbekannten, rätselhaften Kosmos, der das poetisch anmutende, beseelte Wesen des Lebens und der Existenz artikuliert. Unter Verwendung verschiedener bildhauerischer Verfahren, die einerseits die Tradition der plastischen Kunst aufgreifen, andererseits aber durch moderne Materialien und einen konzeptionellen Umgang von Figur und Raum in das 21. Jahrhundert verweisen, schafft Roeb Figuren von einzigartiger Charakteristik.
Yvonne Roebs Arbeiten wurden international gezeigt und mehrfach ausgezeichnet. Parallel zur Einzelausstellung in der Schering Stiftung, Berlin, sind ihre Werke aktuell auch in der Rupert Pfab Galerie in Düsseldorf zu sehen.

Schliessen

Newsletter 

Kontakt & soziale Netzwerke

Schering Stiftung

Unter den Linden 32-34
10117 Berlin

Telefon: +49 - 30 - 20 62 29 65
Email: info@scheringstiftung.de

Öffnungszeiten
Projektraum

Donnerstag bis Montag: 13-19 Uhr
Eintritt frei

Folgen Sie uns!

Folgen Sie uns auf unseren weiteren Kanälen und erfahren Sie so von den neuesten Entwicklungen!

facebook Youtube Instagram