Preisverleihung

Preisverleihung mit Empfang

Anmeldung (geschlossen)

Preisverleihung mit Empfang

Wir laden Sie herzlich zur Verleihung des Ernst Schering Preises und des Friedmund Neumann Preises mit anschließendem Empfang ein. Bitte nutzen Sie das untenstehende Formular um sich verbindlich anzumelden.

Termin: Dienstag, 5. September 2023
Ort: Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Leibniz-Saal

17:00 Uhr: Ernst Schering Prize Lecture 2023
Prof. Dr. Matthias Tschöp
Hochwirksame Medikamente gegen Übergewicht: Von der Entdeckung zur Zulassung

18:00 Uhr: Preisverleihung

ab ca. 20 Uhr: Empfang

Preisträger*innen

Matthias Tschöp studierte und promovierte in Medizin an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Nach einem Forschungsstipendium bei Eli Lilly (Indianapolis, USA, 1999-2002) gründete er sein eigenes Labor am Deutschen Institut für Ernährungsforschung (Potsdam, 2002-2003). An der University of Cincinnati (USA, 2003-2011) war er wissenschaftlicher Direktor und Inhaber eines Stiftungslehrstuhls für Medizin. Dann wurde er von Helmholtz München und der Technischen Universität München nach Deutschland zurückgeworben. Er ist Alexander-von- Humboldt-Professor an der TU München, CEO beim Helmholtz Zentrum München und Vizepräsident der Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren. Darüber hinaus ist er Inhaber einer außerplanmäßigen Professur an der Universität Yale.

Schliessen

Die in China geborene und in Singapur aufgewachsene Na Cai absolvierte ihr Grundstudium an der University of Cambridge, UK, und promovierte anschließend an der University of Oxford am Wellcome Centre for Human Genetics. Seit 2019 ist sie Forschungsgruppenleiterin am Helmholtz Pioneer Campus, Computational Health Center, Helmholtz Munich, sowie Junior Fellow am Lehrstuhl für Translationale Genomik an der Medizinischen Fakultät der TU München.Während ihres Aufenthalts in Oxford leitete Na Cai die Datenanalyse in einem internationalen Konsortium zur Aufklärung der genetischen Grundlagen der klinischen Depression (Major Depressive Disorder, MDD), deren Ergebnisse 2015 erfolgreich in Nature veröffentlicht wurde.

Schliessen