Schering Stiftung

Project 

Photo: DKJS, Senem Kaya

Photo: DKJS, Senem Kaya

Al-Farabi Music Academy

Al-Farabi Music Academy

For more information, please contact:

Peter Bleckmann, Vorsitzender
Al-Farabi Musikakademie e.V. (i.G./Eintragung beantragt)
Paul-Lincke-Ufer 6
10999 Berlin
musikakademie@al-farabi.de
https://www.al-farabi.de/


A carefree and happy childhood is not something that all children can take for granted. Having fled war and violence, many children and teenagers now living in Germany need to learn a new language, make new friends, and develop trust in a culture they are not familiar with. While the individual life situations of these young people may vary, “there is one thing we all understand – the language of music,” says the world-renowned pianist and conductor Daniel Barenboim who has received many awards for his social activities. Under his patronage and under the direction of the internationally known musicians Felix Krieger and Saleem Ashkar, refugee children and teenagers team up with local youth to form a youth symphony orchestra and a choir at the Al-Farabi Music Academy in Berlin.

The music academy has been a program of the German Children and Youth Foundation (2016-2018) and is now becoming a registered non-profit association (Al-Farabi  Musikakademie e.V.). It is named for the Persian-Turkish doctor, mathematician, philosopher, and music theorist Abu Nasr Mohammed Al-Farabi (born 870, died 950 in Damascus) and will initially be based at a school in Spandau.

At the Al-Farabi Music Academy, the currently 40 participants between the age of 12 and 20 receive free music instruction in groups, individual lessons, and together in the orchestra. The musical framework is undergirded by a pedagogical concept consisting of trips, workshops, skills trainings, and vacation activities. This way, the children and teenagers get to know their strengths and gain self-confidence. They feel welcome and recognized. “The orchestra is a space where wonderful friendships develop. Besides, you learn that it is important to listen to each other and feel with each other to achieve something together,” says Felix Krieger who had the idea for the program.

“In Syria I had music lessons several times a week after school and also played in an orchestra. For me, Al-Farabi is a piece of home in Germany,” says the 17-year-old Eyana from Damascus. Eyana now has the opportunity to play with other children – both refugee children and children who have grown up in Germany – in a youth symphony orchestra.

“The Al-Farabi Music Academy wants to be a positive symbol for integration in Germany and strengthen the children and teenagers both personally and prepare them for an increasingly diverse society,” says Hildegard Kiel, program director at the German Children and Youth Foundation.

The Schering Stiftung supports the Al-Farabi Music Academy, since its concept is unique in Germany. It is conceived as a long-term program, allowing both refugee minors and local children and teenagers to make music together. This intensive encounter between native and still foreign children creates a safe space for all where the children feel at home and, moreover, receive daily music training.

Read more

Music Sets the Tone! 

Panel discussion — March 28, 2017

07.03.2017, Berlin | On March 28, 2017, at 7:30 p.m., conductor Felix Krieger and pianist Saleem Ashkar (artistic directors of the Al-Farabi Music Academy) will be among the panelists of a...

Learn more

Invitation for Closing Concert on July 13, 2018 

Invitation card

Download File

Newsletter 

Contact & social networks

Schering Stiftung

Unter den Linden 32-34
10117 Berlin

Telefon: +49 - 30 - 20 62 29 65
Email: info@scheringstiftung.de

Opening hours
Project space

Thursday to Monday: 1 pm - 7 pm
free entrance

Follow us!

Follow us on our social media channels to find out the latest developments!

facebook Youtube Instagram

Schering Stiftung

Projekt 

Foto: DKJS, Senem Kaya

Foto: DKJS, Senem Kaya

Al-Farabi Musikakademie

Al-Farabi Musikakademie

Weitere Informationen erhalten Sie bei:

Peter Bleckmann, Vorsitzender
Al-Farabi Musikakademie e.V. (i.G./Eintragung beantragt)
Paul-Lincke-Ufer 6
10999 Berlin
musikakademie@al-farabi.de
https://www.al-farabi.de/


Eine sorgenfreie und unbeschwerte Jugend ist nicht für alle Kinder eine Selbstverständlichkeit. Nach der Flucht vor Krieg und Gewalt leben viele Kinder und Jugendliche nun in Deutschland. Sie müssen eine neue Sprache lernen, Freunde finden und Vertrauen in einer unbekannten Kultur aufbauen. Die Lebenslagen dieser jungen Menschen mögen unterschiedlich sein, aber „eines verstehen wir alle gemeinsam – die Sprache der Musik“, betont der international renommierte und vielfach für sein soziales Engagement ausgezeichnete Pianist und Dirigent Daniel Barenboim. Unter seiner Schirmherrschaft und unter Leitung der international bekannten Musiker Felix Krieger und Saleem Ashkar bilden Kinder und Jugendliche mit und ohne Fluchtgeschichte in der Al-Farabi Musikakademie ein Jugendsymphonieorchester und Jugendchor in Berlin.

Die Musikakademie war bis zum Jahr 2018 ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und wird derzeit in einen eigenständigen gemeinnützigen Verein ausgegründet. Sie trägt den Namen des persisch-türkischen Arztes, Mathematikers, Philosophen und Musiktheoretikers Abu Nasr Mohammed Al-Farabi (geb. 870, gest. 950 Damaskus) und wird zunächst an einer Spandauer Schule angesiedelt sein.

In der Al-Farabi Musikakademie erhalten die vorerst 40 Teilnehmenden zwischen 12 und 20 Jahren ein kostenfreies musikalisches Förderangebot in Gruppen, in Einzelunterricht und gemeinsam im Orchester. Begleitet wird das musikalische Gerüst von einem pädagogischen Konzept mit Ausflügen, Workshops, Kompetenztrainings und Ferienaktivitäten. So lernen die Kinder und Jugendlichen ihre Stärken kennen und gewinnen Selbstvertrauen. Sie fühlen sich willkommen und anerkannt. „Im Orchester entwickeln sich wunderbare Freundschaften. Außerdem erfährt man hier, dass es wichtig ist, aufeinander zu hören und miteinander zu fühlen, um gemeinsam etwas zu erreichen“, stellt Felix Krieger fest. Die Idee zu dem Programm stammt von ihm.

„In Syrien habe ich nach der Schule mehrmals wöchentlich Musikunterricht genommen und auch im Orchester gespielt. Al-Farabi ist für mich ein Stück Heimat in Deutschland“, sagte die 17-jährige Eyana aus Damaskus. Eyana hat nun die Möglichkeit, gemeinsam mit anderen jungen Geflüchteten und in Deutschland aufgewachsenen Kindern in einem Jugendsymphonierorchester zu spielen.

„Die Al-Farabi Musikakademie will ein positives Sinnbild für Inklusion in Deutschland sein und die Kinder und Jugendlichen persönlich und für die immer diverser werdende Gesellschaft stärken“, so Hildegard Kiel, Programmleiterin bei der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung.

Die Schering Stiftung fördert die Al Farabi-Musikakademie, da ihr Konzept in Deutschland einmalig ist. Sie ist als langfristiger Ort des gemeinsamen Musizierens von Kindern und Jugendlichen mit und ohne Fluchtgeschichte konzipiert. Durch diese intensive Begegnung zwischen heimischen und noch fremden Kindern entsteht für alle ein schützender Ort, an dem sich die Kinder zuhause fühlen und darüber hinaus täglich eine musikalische Ausbildung erhalten.

 

Weiterlesen

Die Musik macht den Ton! 

Podiumsdiskussion — 28.03.2017

07.03.2017, Berlin | Am 28. März 2017, um 19.30 Uhr, findet mit dem Dirigenten Felix Krieger und dem Pianisten Saleem Ashkar (künstlerische Leiter der Al-Farabi Musikakademie) ein Kaminabend statt. Gemeinsam...

Mehr erfahren

Einladung Abschlusskonzert 13.07.2018 

Einladungskarte

Datei laden

Newsletter 

Kontakt & soziale Netzwerke

Schering Stiftung

Unter den Linden 32-34
10117 Berlin

Telefon: +49 - 30 - 20 62 29 65
Email: info@scheringstiftung.de

Öffnungszeiten
Projektraum

Donnerstag bis Montag: 13-19 Uhr
Eintritt frei

Folgen Sie uns!

Folgen Sie uns auf unseren weiteren Kanälen und erfahren Sie so von den neuesten Entwicklungen!

facebook Youtube Instagram